04.04.2014 – Konsumenten öffnen sich dem E-Food | Neuer Investor für Weltbild? | Alibaba will ins Silicon Valley

Veröffentlicht: 04.04.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 03.04.2014

Deutsche Verbraucher sind prinzipiell sehr interessiert daran, Lebensmittel online zu kaufen. Zu diesem Schluss kommt die Studie „Consumer Trends“. Außerdem: Anscheinend gibt es für Weltbild mit dem Unternehmen Hutter einen neuen Interessenten und Alibaba investiert 250 Millionen US-Dollar in das Silicon Valley.

Der Newspreview für den 04. April 2014.

Konsumenten öffnen sich Online-Handel mit Lebensmitteln

Die aktuelle Studie "Consumer Trends" hat sich mit der Nachfrage nach Lebensmitteln aus dem Online-Handel beschäftigt. Demnach soll das Interesse der deutschen Verbraucher, Lebensmittel online zu bestellen, grundsätzlich hoch sein. Jeder Dritte Befragte habe schon einmal Lebensmittel im Internet bestellt und rund 42 Prozent könnten sich das für die Zukunft vorstellen, so die Studie. Ein Viertel der Befragten könne sich eine Lieferung von Lebensmitteln prinzipiell nicht vorstellen. 61 Prozent der Befragten bestellen Lebensmittel nur dann im Online-Handel, wenn diese auch nach Hause geliefert würden. Die Studie wurde vom IFH Institut für Handelsforschung und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG durchgeführt. Dass man mit Lebensmitteln im Internet durchaus erfolgreich sein kann, zeigt der britische Online-Lieferdienst Just Eat. Dieser ist aktuell mit Aktien im Wert von rund 599 Millionen US-Dollar an der Londoner Börse gestartet.

Neuer Investor für Weltbild?

In dieser Woche hat das Insolvenzverfahren der angeschlagen Verlagsgruppe Weltbild formell begonnen. Nachdem Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz schon mit mehreren Investoren Gespräche geführt hat, könnte es nun einen neuen Interessenten geben. Nach Informationen von boersenblatt.net könnte der Spielwarenhändler Hutter an einer kompletten Übernahme von Weltbild interessiert sein. Bislang arbeitet Hutter als Lieferant für Weltbild.

E-Commerce-Unternehmen Alibaba investiert in Silicon Valley

Alibaba hat seine nächste Investition in den USA getätigt. Nachdem der Online-Händler bereits in Shop Runner und TangoMe investiert hatte, beteiligte sich Alibaba jetzt mit 250 Millionen US-Dollar am Silicon Valley-StartUp Lyft. Das junge StartUp Lyft arbeitet an einer App für Mitfahrgelegenheiten. Nutzer der App zahlen keine festen Beträge für die Fahrten, sondern selbst festgelegte Spenden. Alibaba sichert sich mit der Investition zumindest einen Zugang ins vielversprechende Silicon Valley.

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