5 Top-News des Tages: Amazons Küchenhelfer, eBay als Armbanduhr, die WhatsApp-SIM, BSI-Test, neuer Kinnevik-CEO

Veröffentlicht: 07.04.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.04.2014

Was war heute wichtig? Welche Themen waren besonders spannend? Was hat die Branche bewegt? Hier erhalten Sie einen Überblick über 5 der wichtigsten Tagesthemen.

Top-Themen 07.04.2014

Amazons Barcode-Scanner für den Küchengebrauch

Nachdem Amazon mit Fire TV seine eigene Streaming-Box vorgestellt hat, folgte nun auch ein neues Gerät für die Küche: Amazon Dash. Der Helfer-Stick verfügt über ein Mikrofon und einen Barcode-Scanner und soll Menschen künftig den Gang in den Supermarkt ersparen.

eBay auf der Armbanduhr

Wearables gehören zu der nächsten Generation der mobilen Endgeräte und eBay will diesen Markt so schnell wie möglich erschließen: Steve Yankovich, Leiter der Innovation and New Venture Abteilung will den Marktplatz auf jeden Bildschirm bringen. Helfen soll ein neues System namens „Zero Effort Commerce“ (ZEC), welches wie ein persönlicher Assistent für den Nutzer einkauft.

WhatsApp bringt eigene SIM-Karte auf den Markt

Gemeinsam mit E-Plus hat WhatsApp laut heise online eine eigene Prepaid-SIM vorgestellt. Das Besondere: In diesem Tarif wird die WhatsApp-Nutzung nicht im Datenvolumen berechnet, WhatsApp lässt sich also auch ohne Guthaben auf der Karte nutzen. Ansonsten soll die Prepaid-SIM keine großen Unterschiede zu marktüblichen SIM-Karten aufweisen.

BSI lädt zum Selbsttest – mal wieder

18 Millionen gehackte E-Mail-Konten wurden kürzlich entdeckt – ein ähnliches Problem gab es bereits Ende Januar, damals waren 16 Millionen geknackte E-Mail-Konten aufgefallen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ruft nun erneut die Nutzer dazu auf, ihre E-Mail-Konten überprüfen zu lassen und Passwörter zu ändern.

Kinnevik holt neuen CEO ins Boot

Lorenzo Grabau wird zum 1. Mai neuer Geschäftsführer der Investmentgesellschaft Kinnevik, dem wichtigsten Einzelaktionär des Berliner Mode-Händlers Zalando. Wie Gründerszene berichtet, ist Grabau seit 2011 bei Kinnevik, davor war er bei Goldman Sachs angestellt. Seine Vorgängerin, Mia Brunell Livfors, war im Januar zurückgetreten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.