Das White Paper als Marketinginstrument

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Dem Kunden gute Inhalte bieten – mit diesem Prinzip fährt man nicht nur bei der Suchmaschinenoptimierung am besten. Wer in seinem Online-Shop nicht nur Produkte, sondern auch interessante Informationen anbietet, der macht nicht nur seine Kunden glücklich, der kann diesen Mehrwert auch für Marketingziele einsetzen. Bestes Beispiel dafür ist das White Paper.

Was ist ein White Paper überhaupt?

Ein White Paper stammt ursprünglich aus der Politik und war eine kurze Dokumentensammlung zu bestimmten politischen Themen. In der Zwischenzeit werden White Paper aber auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing als sogenanntes Educational Marketing  eingesetzt. In einem White Paper wird ein spezielles Problem kurz erläutert und anschließend über ein Produkt informiert, das genau dieses Problem lösen kann. Der Kunde erhält mit einem White Paper also schnell interessante Informationen und gleichzeitig unaufdringliche Werbung für ein bestimmtes Produkt.

Was sind die Vorteile eines White Papers?

Die Ziele, die man mit einem White Paper erreichen kann, sind folgende: Zum einen soll ein White Paper dem Kunden tatsächliche Hilfe bei einem Problem liefern. Dementsprechend soll der Inhalt sachlich über ein bestimmtes Problem informieren, Werbesprech ist also ein Tabu. Ein White Paper soll überzeugen, nicht überreden. Gerade im Internet, wo der Nutzer erwartet, schnell und komprimiert Informationen zu bekommen, kann ein White Paper einen großen Mehrwert bieten.

Zum anderen kann man ein White Paper auf diese Weise auch zur Imagebildung einsetzen. Mit einem guten White Paper zeichnet man sich als Experte auf einem bestimmten Gebiet aus. So könnte man als Betreiber eines Online-Weinhandels beispielsweise White Paper anbieten, wie man den passenden Wein zum Essen findet.

Da bei einem White Paper die Informierung des Kunden eine zentrale Rolle spielt und sich dementsprechend in Inhalt und Form niederschlagen sollte, bekommt der Kunde die Produktinformationen in einem seriösen Umfeld präsentiert. Dadurch kann die Akzeptanz des Produktes höher sein, als wenn dieses herkömmlich beworben würde. Außerdem nimmt der Kunde die Werbebotschaft stärker wahr, da er sich die Informationen zur Lösung seines Problems sicher aufmerksamer durchlesen wird als eine klassische Werbeanzeige.

Ein letzter, aber nicht zu unterschätzender Vorteil eines White Papers ist die Möglichkeit der Leadgenerierung. Den Umstand, dass der Kunde an den wertvollen Informationen des White Papers interessiert ist, kann man sich zunutze machen. So könnte man das Lesen bzw. den Download des White Papers an die Bedingung knüpfen, im Austausch dafür Informationen über den Kunden zu bekommen.

Interessanter Link zum Thema:
Ein White Paper des Vogel Verlags über White Paper:
https://www.media-treff.de/wp-content/uploads/2010/01/wp_whitepaper.pdf

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