22.04.2014 - Yahoo will Apples Suchmaschine werden | Verdi: Nach Amazon kommt Zalando | 150 Mrd. Euro Online-Umsatz in Europa

Veröffentlicht: 22.04.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 22.04.2014

Yahoo will ein größeres Stück vom Werbekuchen abhaben. Chefin Marissa Mayer plant deshalb, ihre Suchmaschine auf Apple-Geräten voreinstellen zu lassen. Außerdem: Die Gewerkschaft Verdi will sich für bessere Arbeitsbedingungen bei Zalando einsetzen und der europaweite E-Commerce-Umsatz soll in diesem Jahr mehr als 150 Milliarden Euro betragen.

Der Newspreview für den 17. April 2014.

Yahoo will Apples Standard-Suchmaschine werden

Nach langer Durststrecke geht es beim Suchmaschinenanbieter Yahoo wieder bergauf. Trotzdem bleibt das Unternehmen im Werbegeschäft weit hinter Konkurrent Google zurück. Yahoo-Chefin Marissa Mayer hat aber große Pläne, um dies zu ändern: Wenn es nach ihr ginge, wird Yahoo anstelle von Google künftig auf Apple-Geräten als Suchmaschine voreingestellt sein. Angeblich habe sie dafür bereits einige Apple-Manager für sich gewonnen.

Verdi: Nach Amazon kommt Zalando

Die Gewerkschaft Verdi will nun auch bei Zalando für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. Man sei derzeit dabei, „Kollegen bei Zalando zu organisieren“, wie die Gewerkschaft betont. Verdi kritisiert, dass es bei Zalando keine Betriebsräte gäbe und der Stundenlohn deutlich unter dem vom Konkurrenten Amazon liege. Ein Zalando-Sprecher betonte derweil, dass nur wenige Zalando-Mitarbeiter in der Gewerkschaft wären, das Unternehmen aber zu Gesprächen bereit sei.

E-Commerce-Umsatz in Europa übersteigt 150 Mrd. Euro

Laut einer aktuellen Studie des Centre for Retail Research sollen die kombinierten E-Commerce-Umsätze aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Schweden, den Niederlanden, Italien, Polen und Spanien in diesem Jahr die 150-Milliarden-Euro-Grenze überschreiten. Dies entspräche einem Wachstum von 18,1 Prozent. Für den deutschen Online-Markt prognostiziert die Studie ein Wachstum von 22 Prozent im kommenden Jahr.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.