5 Top-Themen des Tages: Quartalszahlen von Amazon und Microsoft, Gundotra-Rücktritt, Rekrutierungskartell, Lieferheld-Mitgründer steigen aus

Veröffentlicht: 25.04.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 25.04.2014

Heute gab es noch einmal Quartalszahlen: Amazon und Microsoft zeigten, was sie in den vergangenen Monaten erreichen konnten. Außerdem: Google-Plus-Schöpfer Gundotra ist zurückgetreten, das Rekrutierungskartell hat sich mit Klägern geeinigt und zwei Lieferheld-Mitgründer verlassen das Unternehmen.

Top-Themen 25.04.2014

Amazon: Umsatzzahlen und Logistikpläne

Amazon konnte im vergangenen Quartal einen kräftigen Umsatzschub erzeugen. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz um 23 Prozent, fuhr jedoch wieder einmal nur magere Gewinne ein. Grund für die vergleichsweise niedrigen Gewinne sollen umfangreiche Investitionen sein. Heute wurde zudem auch gemeldet, dass Amazon sich nun auf den Logistik-Einstieg konzentrieren wolle. Ein eigener Lieferdienst soll schon seit geraumer Zeit in Vorbereitung gewesen sein. Vor allem für den Lebensmittel-Service Amazon Fresh ist eine eigene Liefer-Flotte unabdingbar.

Google-Manager Gundotra geht

Vic Gundotra war bei Google unter anderem für das Netzwerk Google Plus zuständig. Nun hat der Schöpfer des Netzwerks nach acht Jahren den Dienst quittiert und seinen Rücktritt erklärt. Gundotra wolle sich nun neuen Projekten zuwenden, für Google Plus bedeutet sein Abgang eine Umstrukturierung. Das zuständige Team soll nach Insider-Informationen künftig auf andere Abteilungen verteilt werden, das Netzwerk werde nicht mehr als eigenständiges Produkt behandelt.

Einigung im Verfahren um Rekrutierungskartell

Google, Apple, Intel und Adobe sollen Absprachen getroffen haben, sich nicht untereinander Mitarbeiter abzuwerben. Aus diesem Grund wurden die Konzerne auf Schadensersatz verklagt, rund 64.000 Mitarbeiter sahen ihre Karrierechancen durch dieses sogenannte „Rekrutierungskartell“ deutlich eingeschränkt. Nun wurde laut heise online eine Einigung im Verfahren erzielt. Demnach wollen die Unternehmen den Klägern rund 325 Millionen US-Dollar zahlen.

Microsoft: Umsatz stagniert

Microsoft hat heute ebenfalls seine Quartalszahlen vorgelegt. Aus ihnen geht hervor, dass der Umsatz des Unternehmens in den ersten Monaten des Jahres stagnierte. Der Gewinn sank sogar um gut sieben Prozent. Trotzdem übertraf Microsoft die Erwartungen der Analysten, die mit weit größeren Verlusten gerechnet hatten. Nach Angaben von heise online zeigte sich Microsoft-CEO Satya Nadella zufrieden mit dem Ergebnis.

Lieferheld-Mitgründer Ritter und Fahrenholz steigen aus

Lieferheld verliert zwei seiner Mitgründer: Claude Ritter und Nikita Fahrenholz wechseln, wie Gründerszene berichtet, zu der Putzkraft-Vermittlung Book A Tiger. Die beiden Mitgründer hatten zuletzt die Position des CPO respektive des CDO bei Lieferheld inne. Der Ausstieg soll in den nächsten drei bis vier Monaten vollzogen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.