5 Top-Themen des Tages: Bundeskartellamt gegen Asics, MyParfum sammelt Geld, Yelp darf filtern, Facebook-Reichweiteneinbruch, WhatsApp beliebter als Facebook

Veröffentlicht: 28.04.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 28.04.2014

Das Bundeskartellamt hat heute die Vertriebsbeschränkungen des Sportartikel-Herstellers Asics kritisiert. Außerdem: MyParfum sammelt neues Kapital, Yelp darf Nutzer-Bewertungen filtern, Facebook-Seiten leiden unter einem Einbruch der organischen Reichweite und WhatsApp wird häufiger genutzt als Facebook.

Top-Themen 28.04.2014

Bundeskartellamt: Asics verbietet Online-Verkauf

Markenhersteller machen immer wieder Schlagzeilen, weil sie Händlern den Online-Vertrieb ihrer Produkte untersagen. Nun reiht sich auch Asics ein: Drei Verbote hat der Hersteller aufgestellt, die de facto den Online-Verkauf untersagen. Das Bundeskartellamt hat die Vorgehensweise von Asics kritisiert und betonte, dass jedes der drei Verbote für sich bereits eine „unzulässige Kernbeschränkung“ sei. Der Marktplatz eBay zeigte sich erfreut über die Kritik des Bundeskartellamtes an Asics. Eine Einschränkung des Online-Vertriebs schädige laut eBay sowohl Händler als auch Kunden.

MyParfum sammelt neues Kapital

MyParfum war mit seinem Geschäftsmodell, eigene Düfte zu kreieren, gescheitert. Doch nun sammelt das Unternehmen neues Geld und will sich wieder stark auf dem Markt präsentieren. Das neue Kapital, welches auf companisto gesammelt wird, soll auch die Offline-Expansion von MyParfum vorantreiben. Das bedeutet: MyParfum will sich als externer Anbieter in fremden Parfüm-Filialen einmieten und dort das Angebot und den Service erweitern.

Yelp darf Nutzer-Bewertungen filtern

Das Bewertungsportal Yelp stand seit längerem in der Kritik, Nutzer-Bewertungen offenbar grundlos auszufiltern. Nun entschieden die Landgerichte Berlin und Hamburg laut Gründerszene, dass dieses Ausfiltern zulässig sei. Bei dem Filtern handele es sich um eine zulässige Meinungsäußerung, so die Berliner Richter. Nach der Übernahme von Qype hatte Yelp begonnen, gefälschte Bewertungen auszufiltern. Dabei seien auch echte Bewertungen aussortiert worden, viele Ladenbesitzer reichten Klage ein.

90 Prozent der Facebook-Seiten verlieren an Reichweite

Facebook schraubt immer wieder gern am Newsfeed. Das führte bereits in der Vergangenheit zu teils erheblichen Reichweitenverlusten von Facebook-Pages. Allfacebook.de hat die Einbrüche der organischen Reichweite seit dem letzten großen Update im Dezember untersucht. Das Ergebnis: 90 Prozent der Seiten sind demnach betroffen, ihre Reichweite liege heute unter der vom Oktober 2013. Dabei haben 41 Prozent der Seiten mehr als die Hälfte der Reichweite verloren.

WhatsApp überholt Facebook

Junge Menschen in Deutschland nutzen vor allem sechs Dienste: WhatsApp, Facebook, Skype, Google+, Instagram und Twitter. Alle anderen Dienste seien nebensächlich, berichtet heise online. Der Messaging-Dienst WhatsApp ist dabei, so heise online, unter den deutschen Jugendlichen beliebter als Facebook: 72 Prozent der Befragten nutzen WhatsApp, während nur 56 Prozent von Facebook Gebrauch machen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.