5 Top-Themen des Tages: 3, 2, 1 … meins, kein Break-Even für Zalando, RTL wehrt sich, deutsche eBay-Exporte, „Best in E-Commerce“-Awards

Veröffentlicht: 09.05.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 09.05.2014

EBay will ein neues Auktions-Format starten und damit wohl dem Kunst-Auktionshaus Auctionata Konkurrenz machen. Außerdem: Zalando macht weiter Schulden, RTL wehrt sich gegen die einstweilige Verfügung, deutsche eBay-Händler exportieren in 210 Länder und die „Best in Ecommerce“-Awards wurden verliehen.

Top-Themen 09.05.2014

eBay-Auktionen werden reaktiviert

Mit großen Aufwand hat eBay seinen Imagewechsel voran: weg vom Auktionshaus, hin zum Marktplatz. Jetzt hat eBay angekündigt, bald ein neues Auktions-Format zu starten. Hier sollen hochwertige Kunstwerke und Sammlerstücke versteigert werden, wie es auch das Auktionshaus Auctionata macht. Wann das neue Auktions-Format starten wird, ist noch nicht bekannt. Heute sorgte eBay zunächst mit einem technischen Fehler auf seiner Hauptseite für Aufsehen. Die Seite war laut Chip für längere Zeit nicht erreichbar, direkte Links zu Auktionsangeboten funktionierten aber. Der Fehler wurde inzwischen behoben.

Zalando: Noch immer kein Break-Even

Der Online-Händler Zalando schreibt noch immer rote Zahlen und wird wohl auch in diesem Jahr den Break-Even-Point nicht erreichen. Trotz steigendem Umsatz wurden aufgrund anhaltender Investitionen weiter Schulden gemacht. Konkurrenten, wie etwa die Otto Group, kritisierten die Wachstumsstrategie des Versandhändlers. Es müsse sich zeigen, ob hinter dem schnellen Umsatzwachstum auch ertragreiche Geschäftsmodelle stehen, so Otto-Group-Chef Hans-Otto Schrader.

RTL wird gegen einstweilige Verfügung vorgehen

RTL wird gegen die einstweilige Verfügung vorgehen, die der Online-Händler Zalando vor dem Landgericht Köln erwirkt hat. Der Fernsehsender hat nach Angaben von MEEDIA bereits Widerspruch eingelegt. Mit der einstweiligen Verfügung will der Zalando gegen zentrale Aussagen der RTL-Reportage vorgehen, die zu einem Shitstorm geführt hatte. Die beanstandeten Szenen sollen vorläufig aus der Reportage entfernt werden.

Deutsche eBay-Händler sind Export-Meister

Deutsche eBay-Händler haben im vergangenen Jahr in 210 unterschiedliche Länder verkauft. Wie eBay mitteilt, befinden sich unter den Exportländern auch Bahrain, Kirgisistan oder Tuvalu. Die meisten Exporte erfolgten allerdings in europäische Länder, vor allem nach Österreich und in die Schweiz.

„Best in E-Commerce“-Award verliehen

Die “Best in E-Commerce”-Awards wurden verliehen. Unter den Siegern befand sich auch der Zahlungsanbieter RatePAY, der als „Beste E-Payment-Integration“ mit dem Partner Germanwings ausgezeichnet wurde. Die „Best in E-Commerce“-Awards werden von ChannelPartner verliehen, die Jury setzt sich aus einer Gruppe Branchenexperten zusammen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.