12.05.2014 – MyToys Online-Shop | Amazon Fotografie-Patent | Ariel Shitstorm

Veröffentlicht: 12.05.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 09.05.2014

MyToys arbeitet offenbar an einem neuen Online-Shop für den Bereich Beauty. Außerdem: Amazon sichert sich ein Patent für Produktfotografie und Ariel betreibt Schadensbegrenzung für eine misslungene Marketingoffensive.

Der Newspreview für den 12. Mai 2014.

MyToys mit neuem Online-Shop

Die Otto Gruppe hat gerade erst Collins gestartet und zieht jetzt womöglich mit einem weiteren Online-Shop nach. Otto soll nun auch den Start eines neuen Beauty-Shops planen. Der Markenname „Lapurisa“ soll bereits seit Anfang Januar eingetragen sein und auch der Slogan des Online-Shops ist bereits bekannt: „Beauty neu entdecken“. Nach Informationen von Gründerszene soll die MyToys-Gruppe hinter dem Shop stehen, an der Otto selbst 74,8 Prozent der Anteile hält. Wann der Online-Shop startet ist noch nicht bekannt.

Amazon sichert sich Patent für Fotografie

Die Branche rätselt über ein neues Patent des Online-Händlers Amazon. Medienberichten zufolge hat sich Amazon beim US-amerikanischen Patentamt eine bestimmte Art des Fotografierens sichern lassen. Das Patent soll wie heise online schreibt, den Aufbau eines Fotostudios mit diversen Lampen, einem Fotoapparat und einer erhöhten Plattform beschreiben. Was Amazon damit vorhat, ist nicht ganz klar. Manche spekulieren Amazon wolle sich vor sogenannten Patenttrollen absichern. Andere, insbesondere Fotografen, haben Angst, dass Amazon künftig eine bestimmte Art von Produktfotos exklusiv verwenden dürfe.

Ariel mit unglücklicher Marketingkampagne

In Anlehnung an die kommende Fußball-Weltmeisterschaft hat Proctor & Gamble Deutschland ein neues Waschmittel im Auftrag des Unternehmens Ariel - namens "Ariel 88" - auf den Markt gebracht. Die unpassende Zahlenkombination sorgte binnen kurzer Zeit für einen Shitstorm in den sozialen Netzwerken. Proctor & Gamble schrieb in einer Stellungnahme: „Ziel der Aktion war allein das Ergebnis der auf der Packung angegebenen Rechenaufgabe 83 + 5 gut sichtbar darzustellen. Es war niemals unsere Absicht zu provozieren. Die Sonderedition wird bereits seit Montag nicht mehr ausgeliefert.“ Zunächst war der Shitstorm durch einen Tweet ausgelöst worden:

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