5 Top-Themen des Tages: Stationäres Amazon, Weltbild-Rettung, Paketkasten, UberJET, Facebook entfernt Apps

Veröffentlicht: 12.05.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 12.05.2014

Die Weltbild-Rettung ist die Schlagzeile des Tages: Nach langem Ringen konnte nun ein Investor gefunden werden, der den insolventen Verlag übernehmen soll. Außerdem: Amazon kooperiert mit einem italienischen Buchhändler, die DHL betreibt ihren Paketkasten nun in ganz Deutschland, Uber bietet für das Cannes Filmfestival Privatjets an und Facebook entfernt zwei Apps aus dem App Store.

Top-Themen 12.05.2014

Amazon kooperiert mit Buchhandel

Amazon hat heute eine Zusammenarbeit mit Italiens führender Buchhandelskette bekannt gegeben. Damit soll der E-Book-Reader Kindle künftig in den Giunti al Punto-Filialen angeboten werden. Wer bis Ende des Jahres einen Kindle kauft, soll zudem fünf E-Books von Giunti gratis dazu bekommen. Neben dem Angebot im stationären Geschäft soll auch in einem neuen Online-Shop auf ein breites E-Book-Angebot zugegriffen werden können. Amazon hatte bereits vor Monaten in den USA ein ähnliches System gestartet und war damit auf viel Kritik in der Buchbranche gestoßen.

Weltbild findet Investoren

Der insolvente Weltbild-Verlag wurde von dem Münchener Unternehmen Paragon aufgekauft. Damit ist das Insolvenzdrama beendet. Gläubigerbanken und der Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz haben sich über eine Mehrheitsbeteiligung von Paragon geeinigt, es soll bereits ein entsprechender Vorvertrag unterschrieben worden sein. Neben den lukrativen Geschäftsteilen, soll Paragon auch die schwierigeren Bereiche übernommen haben. Die Übernahme beendet ein monatelanges Ringen um die Buchhandelskette.

DHL bietet Paketkästen bundesweit an

Die DHL hat den neuen Paketkasten, mit dem Postboten künftig auch größere Pakete sicher beim Empfänger hinterlassen können, wenn dieser nicht anwesend ist, bundesweit gestartet. Vor allem Eigenheimbesitzer sollen die neuen Kästen nutzen können, denn das Aufstellen des Paketkastens erfordert einiges an Platz. Die DHL bietet den Paketkasten in unterschiedlichen Modellen, Größen und Farben an. Zuvor war das neue System lokal in Bonn und Ingolstadt getestet worden.

Uber verleiht Privatjets

Der Limousinendienst Uber erobert auch die Lüfte: Für das Cannes Filmfestival bietet Uber nach eigenen Angaben nun eine Privatjet-Vermietung namens UberJET an, damit man stilgerecht an- und abreisen kann. Dazu kooperiert Uber mit Goodwill Private Jets. Das Angebot ist allerdings zeitlich begrenzt: vom 12. bis zum 18. Mai kann man sich für über 6400 Euro einen Jet mieten.

Facebook begräbt iOS-Apps Poke und Camera

Facebook hat seine Stand-Alone-Apps Poke und Camera aus dem App Store entfernt. Seit dem Wochenende sind laut heise online weder das Fotoprogramm noch der Snapchat-Klon verfügbar. Facebook scheint damit seine Vielzahl an Apps reduzieren zu wollen. Für die Nutzer soll die Entscheidung des Unternehmens kein großer Verlust darstellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.