14.05.2014 – 2,66 Milliarden Pakete | EBay-Neukunden mit Apps | Mobiles Datenvolumen

Veröffentlicht: 14.05.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 13.05.2014

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 2,66 Milliarden Pakete versendet. Außerdem: EBay konnte durch mobile Apps 6,5 Millionen Neukunden gewinnen und das mobile Datenvolumen ist in Deutschland stark angestiegen.

Der Newspreview für den 14. Mai 2014.

Versandbranche profitiert zunehmend vom Online-Handel

Paketdienste und Spediteure profitieren auch in Deutschland immer stärker vom Online-Handel. Wie der Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste (BIEK) aktuell mitteilte, stieg der Branchenumsatz im vergangenen Jahr um 3,4 Prozent auf 16,1 Milliarden Euro an. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 2,66 Milliarden Pakete, Express- und Kuriersendungen versandt worden. Die Zahl der Pakete erhöhte sich um 5,0 Prozent, die der Express- und Kuriersendungen um 1,9 Prozent. Für die Zukunft rechnet der Verband mit einem weiteren Anstieg und profitiert vor allem von den Bestellungen privater Kunden bei großen Online-Marktplätzen.

EBay: 6,5 Millionen Neukunden durch mobile Apps

EBay Deutschland hat nun offenbar mehr Android-Nutzer unter seinen Kunden als iPhone-Nutzer. Wie das Unternehmen mitteilte, verdrängte die Android-App von eBay im ersten Quartal 2014 erstmals die iPhone-App von Platz eins. EBay konnte weltweit durch seine mobilen Anwendungen nach eigenen Angaben allein im ersten Quartal 6,5 Millionen Neukunden gewinnen. „Mobile Technologien treiben das Handelsvolumen bereits heute sehr stark, weil Konsumenten in der Lage sein möchten, unabhängig von Zeit und Ort einkaufen und bezahlen zu können“, sagte Stephan Zoll, Vice President von eBay Deutschland.

Mobiles Datenvolumen wächst um rund 70 Prozent

Das mobile Datenvolumen ist im vergangenen Jahr in Deutschland stark angestiegen. Wie der Branchenverband Bitkom ermittelt hat, sollen 2013 insgesamt 267 Millionen Gigabyte in den Netzen deutscher Mobilfunkbetreiber übertragen worden sein. Im Vergleich zum Jahr 2012 ist das ein Anstieg um 71 Prozent. Laut einer Studie des Netzwerkausrüsters Cisco soll sich der Datenverkehr in Deutschland bis 2018 sogar verzehnfachen. „Die neuen Breitbandnetze auf Basis von LTE geben dem mobilen Web zusätzlichen Schwung“, sagte Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.