5 Top-Themen des Tages: EBay Jahrestagung, BitPay-Investition, Google Glass auf dem Markt, Blink-Übernahme, Amazon Coins in Frankreich

Veröffentlicht: 14.05.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 14.05.2014

Die Jahrestagung des Online-Marktplatzes eBay verlief relativ unaufgeregt. Nur ein Aktionär kritisierte die neuen Richtlinien. Außerdem: Index Ventures pumpt neues Kapital in BitPay, Google Glass kann von jedem gekauft werden, Yahoo übernimmt Blink und Amazon Coins starten in Frankreich.

 Top-Themen 14.05.2014

EBay Jahrestagung verläuft hauptsächlich ruhig

Heute hat eBay seine Jahrestagung abgehalten. Obwohl die Verhandlungspunkte auf eine unaufgeregte Tagung schließen ließen, äußerte ein Aktionär und eBay-Händler Kritik an den Richtlinien des Marktplatzes. Obwohl er seit 15 Jahren aktiv sei und über 1500 positive Bewertungen vorweisen könne, werde er aufgrund der neuen Richtlinien seinen Status als Top-Verkäufer bald verlieren. John Donahoe, Vorstandvorsitzender von ebay, nahm die Kritik an und versprach, dass man sich darum kümmern werde. Neben dieser Streitfrage nahm Donahoe auch Stellung zu dem Streit mit Icahn um PayPal.

Index Ventures investiert in BitPay

Index Ventures hat 30 Millionen US-Dollar in das StartUp BitPay, das Online-Händlern die Einbindung von Bitcoin-Zahlungen ermöglichen will, gepumpt. Nach Aussage von BitPay arbeiten bereits über 30.000 Händler mit den Software-Lösungen des jungen Unternehmens, um ihren Kunden die Zahlung per digitaler Währung ermöglichen zu können. Das neue Kapital ist ein klares Bekenntnis, dass BitPay und Index Ventures Bitcoins eine große Zukunft zuschreiben.

Google Glass für jedermann

Google hat den Verkauf seiner Datenbrille Google Glass offiziell gestartet. Wie das Unternehmen vergangene Nacht auf seiner Google+-Seite bekannt gab, kann die Datenbrille nun von jedem in den USA gekauft werden. Trotzdem befinde man sich noch immer im „Explorer Program“ – der Verkauf ist darum eher als offene Beta-Phase anzusehen. Damit kostet Google Glass noch immer 1.500 US-Dollar. Ob der Preis später noch einmal fallen wird, ist bislang unklar.

Yahoo schließt Blink

Der Snapchat-Konkurrent Blink wurde von Yahoo aufgekauft. Wie heise online mitteilt, handelt es sich dabei um eine reine Talentakquise, Yahoo werde den Dienst in den nächsten Wochen schließen. Ähnlich wie bei Snapchat können Blink-Nutzer sich gegenseitig Nachrichten, Bilder oder auch Audiodateien schicken, die sich nach kurzer Zeit selbst löschen. Yahoo hat seit der Amtsübernahme von CEO Marissa Mayer im Juli 2012 bereits insgesamt 40 StartUps aufgekauft. Wie viel für Blink gezahlt wurde, ist nicht bekannt.

Amazon Coin startet in Frankreich

Amazon hat laut LesNumeriques heute den Start der hauseigenen Krypto-Währung Amazon Coins in Frankreich bekannt gegeben. Das Unternehme verspreche sich von der eigenen digitalen Währung steigende App-Umsätze, da der Kunde mit Coins einfacher zahlen könne. Amazon hatte die Währung vor wenigen Monaten bereits in Deutschland gestartet und Besitzern des Kindle Fire ein Startguthaben von 500 Münzen angeboten. In Frankreich scheint man nun ähnlich vorzugehen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.