16.05.2014 – Deutsche Post Umsatz | Buch.de gewinnt mit E-Books | Tablets ziehen an

Veröffentlicht: 16.05.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 15.05.2014

Das Paketgeschäft ist der Haupttreiber für die Umsätze der Deutschen Post. Außerdem: Buch.de steigert Umsatz dank Verkäufe von E-Books und E-Reader und Rakuten hat ermittelt, dass Online-Kunden verstärkt auf Tablets setzen.

Der Newspreview für den 16. Mai 2014.

Deutsche Post steigert Umsatz und profitiert wieder von Paketgeschäft

Die aktuellen Quartalszahlen der Deutschen Post zeigen, dass das Unternehmen weiterhin vom wachsenden Paketgeschäft profitieren kann. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz um ein Prozent auf insgesamt 13,6 Milliarden Euro. Der E-Commerce-Bereich des Unternehmens (PeP) stieg um 3,6 Prozent auf 4 Milliarden Euro: „Haupttreiber für den Umsatzanstieg waren jedoch einmal mehr die deutlich gestiegenen Mengen und Erlöse im deutschen Paketgeschäft“, so das Unternehmen. Nicht so gut sah es im ersten Quartal in den Bereichen Luft- und Seefracht aus. Dort hat die Deutsche Post mit Auftragsrückgängen zu kämpfen, wie eine Infografik des Unternehmens zeigt:

Deutsche Post profitiert vom Paketgeschäft.

Buch.de steigert Umsatz dank E-Books und E-Reader

Buch.de vermeldet in seinen aktuellen Geschäftszahlen einen deutlichen Umsatzanstieg. Dabei vermeldeten sowohl der stationäre Buchhandel jüngst ein Umsatzminus, als auch der Verband der Versandhändler. Buch.de konnte aber von Oktober 2013 bis März 2014 den Umsatz auf 56,8 Millionen Euro steigern. Der Online-Händler profitierte nach eigenen Angaben insbesondere von den Verkäufen der E-Books und E-Reader.

Rakuten: Online-Kunden greifen immer öfter zum Tablet

Online-Händler Rakuten hat sich in einer Erhebung mit dem M-Commerce auseinandergesetzt. Dabei ermittelte Rakuten, dass 6,1 Prozent aller Online-Kunden beim Einkauf Tablets bevorzugen. 6,8 Prozent der Befragten nutzen lieber ihr Smartphone. Aber der Vergleich zum Vorjahr zeigt laut Rakuten, dass sich die Kunden immer öfters für das Tablet entscheiden. „Diese Studie der Shopping-Trends in 14 Ländern, darunter auch Deutschland, zeigt, dass die Nutzung von Tablets beim virtuellen Einkauf im Vorjahr um 41,9 Prozent gestiegen ist, während jene von Smartphones nur um 9,7 Prozent zulegen konnte“, so Rakuten in der Zusammenfassung der Ergebnisse.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.