5 Top-Themen des Tages: EBay-Steuern, brasilianisches eBay, Airbnb erneut vor Gericht, Online-Buchhandel stockt, WhatsApp wieder offline

Veröffentlicht: 15.05.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 15.05.2014

Gerät der Online-Buchhandel ins Stocken? Aktuelle Zahlen deuten darauf hin. Außerdem: Es wurde geklärt, wer bei einem gemeinsam geführten eBay-Konto die anfallenden Steuern zu zahlen hat, eBay möchte in Südamerika durchstarten, Airbnb muss wieder vor Gericht und WhatsApp war erneut nicht erreichbar.

 Top-Themen 15.05.2014

EBay: Account-Inhaber muss Steuern zahlen

Das Finanzgericht Baden-Württemberg hat entschieden, dass bei einem gemeinsam genutzten eBay-Account der Account-Inhaber die anfallenden Steuern tragen muss. Geklagt hatte ein Ehepaar, welches einen gemeinsamen eBay-Account nutzte, um Waren zu verkaufen. Bei der Erstellung des Kontos wurde der Ehemann als Inhaber eingetragen. Das Finanzamt hatte beide Ehepartner als umsatzsteuerpflichtig eingestuft, doch der 1. Senat des Finanzgerichts widersprach dieser Einstufung nun. Nur der Ehemann sei als Kontoinhaber umsatzsteuerpflichtig.

EBay startet in Südamerika

Brasilianische Medien sprechen davon, dass der Online-Marktplatz eBay im Juli 2014 in Südamerika starten könnte. Eine Managerin des Unternehmens bestätigte, dass eBay gemeinsam mit Zoll- und Postbehörden in Brasilien an einer besseren Abwicklung der internationalen Verkäufe arbeite. Neben Brasilien sollen auch Mexiko, Argentinien und Chile erschlossen werden. Der Online-Handel in den Schwellenländern wächst derzeit sehr stark: Bis 2015 sollen rund ein Viertel aller eBay-Kunden aus diesen Ländern kommen.

Airbnb hat erneut rechtliche Probleme

Airbnb muss sich laut Wall Street Journal erneut mit dem New Yorker Generalbundesanwalt Eric Schneiderman streiten: Gestern hat Schneiderman dem Wohnungs-Vermittlungsportal eine neue Zwangsvorladung zustellen lassen. Erst einen Tag zuvor hatte ein New Yorker Richter Schneidermans Anfrage für tausende Nutzerdaten von Airbnb abgelehnt. Schneiderman versucht schon seit geraumer Zeit, die Nutzerdaten von Airbnb einzusehen, um mögliche Verstöße gegen das Hotel-Gesetz feststellen zu können.

Online-Buchhandel verliert um 21 Prozent

Der Online-Buchhandel scheint derzeit in großen Schwierigkeiten zu stecken: Um ganze 21 Prozent sank der Umsatz im 1. Quartal 2014. Das haben aktuelle Zahlen des bevh ergeben, wie buchreport mitteilt. So sei der Umsatz von 1,28 Milliarden Euro auf 1,01 Milliarden zurückgegangen. Es bleibe aber unklar, wie aussagekräftig diese Zahlen sind: Mehrere Sonderfaktoren zum Jahresbeginn können für den Umsatzrückgang verantwortlich sein. Es gebe zudem keinen Hinweis auf ein Erreichen der Sättingungsgrenze im Buch-Versandgeschäft.

WhatsApp erneut offline

Der Nachrichtendienst WhatsApp ist offenbar erneut ausgefallen. Wie Focus Online berichtet, klagten zahlreiche Nutzer im Netz über die Panne. Seit der Übernahme durch Facebook ist dies der dritte große Ausfall bei WhatsApp. Im Februar fielen die Server zum ersten Mal aus, nachdem die Übernahme bekannt wurde. Als WhatsApp im April dann einen neuen Rekord von 64 Millionen verschickten Nachrichten pro Tag meldete, kam es zum zweiten Ausfall des Dienstes.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.