Video der Woche: Die geheimnisvollen Wunder der alten Technik

Veröffentlicht: 30.05.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 30.05.2014

„Was ist das?“, fragt ein Kind recht angewidert und sieht sich einem alten Computer aus den 70er Jahren entgegen. Kein Wunder, denn wo sich heute die Wunder der Technik in kleinen, handlichen und stylishen Formen und Farben zeigen, präsentiert sich das gelb-grüne Monster von einer nicht ganz so schönen Seite.

Und es zeigt sich, dass schon die ersten Schritte mit dem unliebsamen Kasten einige Probleme bereiten: Da die Kids gewohnt sind, die technischen Spielereien heutzutage mit nur einem Knopfdruck oder sogar nur einer kleinen Berührung zum Leben zu erwecken, ist ihnen ein „Power-Knopf“ auf der Rückseite des PCs völlig unverständlich. Mit leichtem Klopfen gegen den Bildschirm wird daher beispielsweise versucht, den Computer zum Leuchten zu bringen.

Neben der enormen Lautstärke, sowie den fehlenden Farben und Benutzeroberflächen, gehört das Fehlen einer Maus wohl zu den bedeutendsten äußerlichen Unterschieden zum heutigen Standard – und dieser Fakt wird von den Kindern als absolutes Kuriosum eingestuft. Das Unverständnis der HighTech-Kinder könnte zudem kaum größer sein, als sich dann auch noch herausstellt, dass der PC weder mit Spielen noch mit Apps oder Internet dienen kann.

Welches Fazit die Kinder in Bezug auf die technischen Eigentümlichkeiten und veralteten Gebrauchsmöglichkeiten ziehen, sehen Sie in unserem Video der Woche.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.