5 Top-Themen des Tages: Fab, Amazon Smartphone, Samwer-Brüder im Börsenrausch, Urteil gegen Vertriebsbeschränkungen, Facebook offline

Veröffentlicht: 19.06.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 19.06.2014

Heute in den Top-Themen: Fab kauft finnischen Online-Händler, Amazon bringt eigenes Smartphone, Börsenwahn bei den Samwers, Urteil gegen Vertriebsbeschränkungen und Facebook war in mehreren Ländern offline.

Top-Themen 19.06.2014

Fab kauft ein

Der angeschlagene Möbelhändler will scheinbar wieder expandieren und dass trotz der Massenentlassungen und den angeblich „kriegsähnlichen“ Zuständen innerhalb des Unternehmens. Fab hat für einen zweistelligen Millionenbetrag den finnischen Online-Händler One Nordic Furniture übernommen. Der Händler, der in Skandinavien als „Luxus-Ikea“ bezeichnet wird, vertreibt hochwertige Möbel, die sich einfach und ohne den Gebrauch von Werkzeugen aufbauen lassen sollen. Der Kauf von One Nordic Furniture ist wohl der Versuch von Fab, ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu etablieren – genau das, was dem Unternehmen bisher gefehlt hatte. Fab-Chef Jason Goldberg äußerte sich wie folgt zu der Übernahme: „Die Übernahme geht auf einen langfristig gedachten Geschäftsplan zurück, den wir im Herbst vergangenen Jahres entschieden haben. Wir konnten bereits große Erfolge mit unser aktuellen Eigenmarken-Strategie und personalisierten Möbeln erzielen. Die Übernahme von One Nordic ist der nächste Schritt in diese Richtung.“

Amazon enthüllt Smartphone

Amazon hat gestern das neueste Mitglied seiner „Fire“-Gerätefamilie enthüllt: Das „Fire Phone“. Neben solider Technik und dem vom Kindle Fire bekannten Betriebssystem kann das Gerät mit einigen technischen Spielereien aufwarten. So können Bildschirminhalte dreidimensional dargestellt werden, auch wenn der Nutzer sich bewegt. Dazu erfassen vier Infrarot-Kameras die Kopfbewegungen des Nutzers und passen die Darstellung entsprechend an. Das Fire Phone ist nahtlos in den Amazon-Kosmos eingefügt, denn es sammelt mit seiner Firefly-App Daten von fotografierten Gegenständen und zeigt dem Benutzer nützliche Infos und einen Link zur passenden Produktseite auf Amazon.

Rocket Internet soll an die Börse

Neben dem sicheren Börsengang von Zalando und dem geplanten IPO von Rocket Internet, wollen die Samwer-Brüder noch weitere ihrer Schützlinge aufs Parkett der Börsenwelt bringen. Im Gespräch dafür sind der noch junge Möbel-Shopping-Club Westwing und der Lebensmittellieferdienst HelloFresh. Nebenbei soll Oliver Samwer Vorstandsvorsitzender der Rocket Internet AG werden. Die Börsengänge sollen aber nicht alle in Deutschland stattfinden: So sollen HelloFresh beispielsweise in Australien, Westwing, Zalando und Rocket Internet in Frankfurt an die Börse gehen.

OLG Schleswig kippt Vertriebsbeschränkungen von Casio

Vertriebsbeschränkungen können für Online-Händler schwere Folgen haben und sogar deren Existenz bedrohen. Ein aktuelles Urteil des Oberlandesgerichts Schleswig hat sich nun gegen ebensolche Beschränkungen von Casio gerichtet. Viele Hersteller verbieten Händlern den Verkauf auf digitalen Marktplätzen und begründen dies mit dem Schutz ihrer Marken und um Qualitäts- und Gebrauchssicherung garantieren zu können. Auch Casio hatte Händlern solche Beschränkungen auferlegt. Diese durften Casio-Produkte nicht über eBay oder Amazon verkaufen. Die Beschränkungen verstoßen aber gegen das Kartellrecht und seien somit rechtswidrig, wie das OLG Schleswig nun bestätigte. Das Gericht geht in seinem Urteil mit einer kürzlich gegen Asics getroffenen Entscheidung des Bundeskartellamts konform.

Facebook offline

Facebook hatte heute mit einigen Problemen zu kämpfen. Das soziale Netzwerk war weltweit in mehreren Ländern für eine halbe Stunde nicht mehr zu erreichen. Statt der gewohnten Ansicht der Seite, bekamen die Nutzer nur die Meldung „Sorry, something went wrong. We're working on getting this fixed as soon as we can.” zu sehen. Nach dreißig Minuten war das Problem behoben vorbei und der Spott groß. Was die Ursache für den Ausfall war, wurde von Facebook nicht bekanntgegeben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.