5 Top-Themen des Tages: LinkedIn-App, Biometrie, Netflix verhandelt mit Telekom, HelloFresh, Google kauft mDialog

Veröffentlicht: 20.06.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 20.06.2014

LinkedIn hat eine neue App für die Jobsuche gestartet, Forscher wollen mehr Biometrie einsetzen, Netflix verhandelt angeblich mit der Deutschen Telekom, HelloFresh sammelt neues Kapital und Google kauft mDialog.

Top-Themen 20.06.2014

LinkedIn startet neue App

Die Social-Media-Plattform LinkedIn hat eine neue App zur digitalen Jobsuche gestartet. Dabei betonte das Netzwerk, dass die Privatsphäre besonders geschützt werde: Anders als die Apps anderer sozialen Netzwerke, greife die LinkedIn-App nicht dermaßen auf die Nutzerdaten zu. Die App sei eigenständig und nicht mit LinkedIn selbst verknüpft – alles, was die Nutzer dort machen, bleibe privat. Bisher ist die neue App nur in den USA für iOS erhältlich. Die Expansion in andere Länder stehe aber in naher Zukunft an.

Forscher drängen auf Biometrie

Hätte der Hack der eBay-Kundendatenbank vor einigen Wochen verhindert werden können, wenn die Konten mit biometrischen Merkmalen geschützt wären? Forscher des Fraunhofer-Instituts halten das für wahrscheinlich und versuchen die Menschen nun von der Sicherheit von Fingerabdruck- und Retina-Scannern zu überzeugen. Datenschützer stehen dem ganzen allerdings skeptisch gegenüber: Biometrische Daten würden noch persönlicher sein, ohne für eine höhere Sicherheit garantieren zu können.

Telekom soll mit Netflix verhandeln

Netflix will in den kommenden Monaten im großen Stil in Europa expandieren. Wie Golem.de berichtet, sucht der Streaming-Anbieter nun Kooperationspartner für die einzelnen Märkte. Angeblich stehe die Deutsche Telekom deshalb derzeit mit Netflix in Verhandlungen. Die Gespräche sollen inzwischen schon weit vorangeschritten sein, sagen Insider. Obwohl Netflix mit Telekoms eigenem Dienst Entertain konkurrieren wird, behindere das die Gespräche nicht.

HelloFresh erhält neues Kapital

Der samwersche Kochbox-Lieferant HelloFresh hat in einer neuen Finanzierungsrunde 50 Millionen US-Dollar Kapital erhalten. Das Geld stammt nach Angaben von Adzine von Insight Venture Partners und Phenomen Ventures. Das neue Kapital soll für die internationale Expansion genutzt werden. Derzeit liefert HelloFresh eine halbe Million Mahlzeiten pro Monat aus.

Google kauft mDialog

Google hat mal wieder einen Einkauf getätigt und die Video-Werbefirma mDialog aufgekauft. Das StartUp ermöglicht Firmen, Videowerbung auf eine Vielzahl von Endgeräten zu bringen. Vorerst will Google laut ZDnet den Dienst weiterlaufen lassen, ihn aber auf lange Sicht in seine Tochter DoubleClick integrieren. Google reagiert damit auf die Entwicklung des Marktes, dass immer weniger Display-Werbung und zunehmend Videoanzeigen gebucht werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.