Tipps: 10 Dinge, die Sie bei Produktfotos beachten sollten

Veröffentlicht: 25.06.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 30.05.2016

Nicht jeder Online-Händler hat die finanziellen Ressourcen zur Verfügung, um das eigene Sortiment von einem Profi fotografieren zu lassen. Aus diesem Grund wagt sich ein Großteil der kleineren Händler selbst an die Kamera. Die Ergebnisse schwanken dabei zwischen „beeindruckend“ und „verbesserungswürdig“. Wir haben in unserer Bilderreihe 10 wichtige Aspekte und Tipps aufgelistet, die Ihnen helfen können, die Hürden der Produktfotografie zu meistern.

Kundenfokus ist wichtig

(Bildquelle Auge Nahaufnahme: Inga Dudkina via Shutterstock)

1. Fokus auf den Kunden

Weil Kunden die Produkte im Online-Shop nicht anfassen und testen können, müssen Händler diesen „Makel“ durch aussagekräftige Beschreibungen und detaillierte Fotoaufnahmen ausgleichen. Wenn ein Artikel beispielsweise nur von vorn fotografiert wurde und die Kunden nicht wissen, was sich im Hintergrund abspielt, sind sie verunsichert. Aus diesem Grund sollten sie sicherstellen, dass Sie Ihre Produkte von allen Seiten zur Schau stellen. Versetzen Sie sich doch einmal in Ihre Kunden hinein und überprüfen Sie, wo bei den Fotos aus Verbrauchersicht vielleicht noch Nachholbedarf besteht.

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