5 Top-Themen des Tages: Händlerbund-E-Book, Drohnen-Verbot, eBay-Spam, Amazon äußert sich, PayPal-Schwachstelle

Veröffentlicht: 25.06.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 25.06.2014

Der Händlerbund hat heute ein E-Book zur Verbraucherrechterichtlinie veröffentlicht. Außerdem: Die FAA hat die Lieferung mit Drohnen verboten, eBay-Nutzer erleben derzeit eine Spam-Welle, Amazon hat sich zu den Erpressungsvorwürfen geäußert und PayPals Zwei-Faktor-Authentifizierung wurde umgangen.

Top-Themen 25.06.2014

Händlerbund veröffentlicht E-Book

Der Händlerbund hat ein E-Book zur Verbraucherrechterichtlinie veröffentlicht. Das E-Book informiert Händler und Interessierte über die rechtlichen Neuerungen, die am 13.06.2014 in Kraft getreten sind. Neben grundlegenden Informationen enthält das E-Book auch Praxistipps und die Ergebnisse der letzten Händlerbund-Studie zur Verbraucherrechterichtlinie. Das E-Book ist kostenlos als ePUB, PDF und bei iTunes erhältlich.

Drohnenlieferung in Amerika verboten

Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat den Einsatz von Drohnen zur Auslieferung der Bestellungen verboten. Damit dürfte vor allem Amazons „Prime Air“-Programm der Riegel vorgeschoben worden sein, auch wenn die Behörde das Unternehmen in seinem Kommentar nicht direkt nannte. Amazon bekräftigte unterdessen, dass das Verbot keine Auswirkungen auf die bestehenden Pläne haben werde.

EBay-Nutzer erleben Spam-Welle

Derzeit erhalten viele eBay-Nutzer eine augenscheinliche Mahn-Mail von der „Anwaltskanzlei Ebay GmbH“. In der Community werden die Forderungen heiß diskutiert. Die Mail enthält offenbar Malware, höchstwahrscheinlich einen Trojaner. Die aktuelle Spam-Welle könnte eine Auswirkung des Datenbank-Hacks vom letzten Monat sein. Betroffene sollten die angehängte .zip-Datei keineswegs öffnen und nicht auf die E-Mail antworten.

Amazon weist Erpressungsvorwürfe zurück

Amazon hat sich zu den Erpressungsvorwürfen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels geäußert. Das Unternehmen will, wie auf Amazon-Watchblog zu lesen, keine Schuld bei sich sehen und weist die Vorwürfe zurück. Amazon gibt an, dass die Lieferverzögerungen einiger Bücher bei den Verlagen selbst liegen. Zudem bemängelte der Händler, dass E-Books weit teurer seien als Printausgaben. Trotzdem beklagte Amazon gleichzeitig, dass Verlage höhere Presie für gedruckte Bücher verlangen würden.

PayPals Sicherheitsschlüssel wurde geknackt

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung von PayPal wurde von Sicherheitsexperten ausgehebelt. Damit wird die zusätzliche Sicherung des Benutzerkontos, die den Zugriff auch bei Kenntnis über den Benutzernamen und das Passwort verhindern soll, nutzlos. PayPal hat bereits auf die Mitteilung der Sicherheitsexperten reagiert und eine Zwischenlösung eingebaut, um Fremdzugriffe zu verhindern. Nun arbeitet das Unternehmen an einer dauerhaften Lösung für die Schwachstelle.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.