Video der Woche: Microsoft im Tal der Peinlichkeiten

Veröffentlicht: 25.07.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 25.07.2014

Microsoft gehört zu den größten und bekanntesten HighTech-Unternehmen der Welt und hat Abermillionen Dollar Kapital im Rücken. Und trotzdem kommt bei vielen Usern aktuell die Frage auf, ob dem Konzern die sinnvollen Ideen für Werbekampagnen ausgegangen sind.

Der Grund dieser kritischen Äußerungen präsentiert sich bunt schillernd und trashig in einem neuen Musik-Clip, der eigentlich die hausinterne OneNote-Software in den Mittelpunkt rücken soll. Doch aus marketing-technischer Sicht scheint dieser Plan wohl kräftig nach hinten losgegangen zu sein. Die Zuschauer des Videos sprechen nämlich nicht über die vielen positiven Funktionen und Fähigkeiten des Programms, sondern machen sich lediglich über die albernen Outfits und unprofessionellen Tänze der Video-Darsteller lustig:

„Microsoft, ich glaube, ihr müsst eure Marketing-Abteilung feuern. Ich kann OneNote einfach nicht mehr ernst nehmen. Vorher schon nicht, aber jetzt umso weniger“, schreibt ein User auf Youtube. Ein anderer kommentiert: „Das lässt Microsoft nicht cool oder modern aussehen, nur traurig.“

Doch einige wenige Anhänger des ungewöhnlichen Clips scheint es doch zu geben. Microsoft zeige eben nur, dass das Unternehmen auch Spaß an den Dingen habe, mit denen es jeden Tag zu tun hat – verteidigt ein User das bunte Treiben. „Einige Leute hassen diese OneNote-Parodie […], aber wisst ihr was? Ich liebe sie irgendwie.“

Mit diesem Kommentar verweist der Nutzer auf den parodistischen Charakter des Videos. Vielleicht geht es nicht wirklich darum, das eigene Produkt auf Teufel komm raus zu vermarkten, sondern nur darum zu zeigen, dass Microsoft nicht nur ein seriöses und ernsthaftes Unternehmen ist, sondern auch eine „menschliche“ und lustige Seite hat. Warum nicht?!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.