5 Top-Themen des Tages: eBay Betrüger, Amazon Quartalszahlen, Google kauft Twitch, DHL Prognosen, Apple Mobile-Payment

Veröffentlicht: 25.07.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 25.07.2014

Die News des Tages: eBay-Betrüger zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt, Amazon gibt Quartalszahlen bekannt, Google kauft Twitch, DHL erforscht Augmented Reality und mobiles Bezahlen mit dem iPhone 6.

Top-Themen 25.07.2014

Sieben Jahre Haft für eBay-Betrüger

Ein Mann, der über Jahre hinweg fiktive Produkte auf eBay verkauft haben soll, wurde nun vom Landgericht Marburg zu sieben Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte in über 1.000 Betrugsfällen etwa 300.00 Euro erbeuten konnte. Er nutzte dazu ein Netz aus Tarnfirmen, die unwissende „Verkaufs- und Finanzagenten“ angeworben haben. Das eingenommene Geld wurde dann nach Paraguay überwiesen, wohin sich der Angeklagte abgesetzt hatte.

Amazon mit riesigem Verlust im letzten Quartal

In der Nacht hat Amazon die aktuellen Quartalszahlen bekanntgegeben. Trotz eines starken Wachstums hat das Unternehmen in den letzten drei Monaten einen Verlust von 126 Millionen Dollar eingefahren und damit vor allem seine Anleger extrem verärgert. Im letzten Jahr musste Amazon Verluste von nur 7 Millionen Dollar hinnehmen. Nach aktuellen Schätzungen sollen die operativen Verluste bei rund 810 Millionen Dollar liegen. Positiv zu werten ist allerdings der Anstieg der Umsätze auf 19 Milliarden Dollar, immerhin ein Plus von 23 Prozent.

Google kauft Twitch

Der Verkauf der Game-Livestreaming-Plattform Twitch durch Google ist in trockenen Tüchern. Wie Venturebeat berichtet, soll der Kaufpreis eine Milliarde Euro betragen. Zuständig für den Kauf war Youtube, das auch über das weitere Vorgehen bezüglich Twitch entscheiden wird. Weitere Details zu weiteren Inhalten des Kaufs sind nicht bekannt. Google und Twitch haben sich zum Verkauf noch nicht geäußert.

Die mögliche Zukunft der Logistik

Spätestens seit der Einführung von Google Glass ist Augmented Reality, das Verschmelzen von physischer und virtueller Realität, ein Feld in dem sich immer mehr mögliche Anwendungsbereiche finden lassen. DHL hat nun eine Studie veröffentlicht, in der darüber spekuliert wird, wie Augmented Reality in der Logistik eingesetzt werden könnte und welchen Nutzen die Firmen und auch die Kunden davon haben können.

Apple: mobiles Bezahlen mit dem neuen iPhone 6?

Apple plant einen eigenen Bezahldienst für das iPhone 6, der Kreditkarten und Bargeld bald überflüssig machen soll. Wie The Information berichtet soll Apple dabei wohl mit Visa verhandeln, um einen bekannten Finanzdienstleister auf seiner Seite zu haben. Die Mobilfunkanbieter werden dabei allerdings das Nachsehen haben, denn anders als von ihnen erhofft, sollen die Käufe nicht über die Telefonrechnung abgerechnet werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.