5 Top-Themen des Tages: EBay Verkäuferstandards, Zustände in Kurierbranche, Amazon Kartenlesegerät, Uber gewinnt vor Gericht, neuer Amazon Store

Veröffentlicht: 28.07.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 28.07.2014

Die News des Tages:  EBay mit neuen Verkäuferstandards, erschreckende Zustände in der Kurier-Branche, Amazon entwickelt Kartenlesegerät, Uber darf fahren und Amazon mit neuem Store.

Top-Themen 28.07.2014

EBay mit neuen Verkäuferstandards

Wie bereits im März angekündigt, wird eBay nun ab dem 20. August die neuen Verkäuferstandards einführen. Die neuen Standards sollen das Bewertungssystem des Marktplatzes gründlich überholen und vor allem Händlern entgegenkommen. Wird keine Bewertung von Kunden abgegeben, dann wird das in Zukunft als positive Bewertung gewertet. Unangenehm wird es allerdings beim Thema Lieferungen: Kunden können ein Produkt als "nicht wie beschrieben" deklarieren, wenn es zu spät ankommt.

Alarmierende Zustände in der Kurierbranche

Der Arbeitsschutz NRW hat im Mai dieses Jahres die Arbeitsbedingungen in der Paket- und Kurierbranche untersucht und nun die erschreckenden Ergebnisse veröffentlicht. So halten etwa 60 Prozent der Unternehmen das Arbeitszeitgesetz nicht ein, und bei 64 Prozent der Unternehmen, würden die Fahrer ihre sonstigen Arbeitszeiten nicht protokollieren. Das Arbeitsministerium nannte die Unternehmen, welche nach der Untersuchung in der Kritik stehen: Das seien u.a. Deutsche Post DHL, DPD, Trans-o-flex, GO, GLS, FedEx, TNT, UPS und Hermes Logistik.

Amazon entwickelt Kartenlesegerät

Wie es scheint, arbeitet Amazon am weiteren Einstieg in den Einzelhandel. Internen Berichten zufolge, soll das Unternehmen an einem Lesegerät für Kreditkarten arbeiten. Nachdem das Unternehmen letzte Woche schon seine eigene Payment-App veröffentlicht hat, lässt sich nun spekulieren, ob die beiden Zahlmöglichkeiten eventuell verbunden werden sollen.

Uber-Verbot in Hamburg aufgehoben

Ende letzter Woche konnte Uber einen überraschenden Sieg vor dem Hamburger Verwaltungsgericht erringen. Die einstweilige Verfügung der Gewerbeaufsicht, die Uber Pop den Betrieb untersagte, wurde somit vorerst aufgehoben. Somit kann Uber den Dienst in der Hansestadt aufnehmen und Gäste chauffieren. Konkurrent Wundercar kann von dieser Regelung nicht profitieren und bekommt weiter ärger mit der Hamburger Wirtschaftsbehörde. Diese hat nun dafür gesorgt, dass einer der Wundercar-Fahrer seine KFZ-Versicherung verloren hat.

Amazon mit neuem Store

Amazon gab heute den Start eines neuen Stores bekannt. Der Pressemitteilung zufolge handelt es sich bei „3D Printed Products“ um einen Store, in dem Drittanbieter Artikel aus dem 3D-Drucker anbieten, die sich zudem noch personalisieren lassen. Das Angebot ist momentan noch recht gering, aber könnte in Zukunft weiter wachsen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.