5 Top-Themen des Tages: EBay kooperiert mit russischer Post, Gerichtsurteil gegen Amazon, Post persönlich, Amazon Indien, Twitter Quartalszahlen

Veröffentlicht: 30.07.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 31.07.2014

Die Top-News: EBay kooperiert mit russischer Post, Amazon verliert gegen Buchhandel, Postboten als Lebensretter, Amazon investiert in Indien und Twitter veröffentlicht Quartalszahlen.

Top-Themen 30.07.2014

EBay kooperiert mit russischer Post

EBay will seine Aktivitäten auf dem russischen Markt weiter ausbauen und arbeitet nun mit der russischen Post zusammen. Zuvor ist der Marktplatz schon eine Kooperation mit dem Lieferdienst Dostami.ru eingegangen. Durch das gemeinsame „ePacket“ kann eBay nun Pakete wesentlich schneller nach Russland versenden, aber auch die Zeit für Lieferungen aus dem Ausland wesentlich verkürzen. So soll eine Lieferung aus China nun nur noch neun, anstatt dreißig Tage benötigen.

Amazon darf keine Rabatte auf Schulbücher geben

Die deutschen Buchhändler haben im Kampf gegen Amazon einen Sieg errungen. Vor dem Landgericht Berlin konnte der Börsenverein des deutschen Buchhandels nun durchsetzen, dass Amazon Schulfördervereinen keine Preisnachlässe geben darf. Amazon hatte dem Förderverein eines Gymnasiums Vergütungen dafür gezahlt, wenn über einen Affiliate-Link auf der Seite des Vereins Bücher gekauft wurden. Die dadurch gegeben Rabatte verstoßen aber gegen das Buchpreisbindungsgesetz und gelten als unlauterer Wettbewerb.

Der Postbote als Lebensretter

Die Post bietet seit diesem Monat einen Service namens „Post persönlich“ an. Dieser Dienst ist an Senioren, Behinderte oder vorübergehend eingeschränkte Menschen gerichtet und beinhaltet unter anderem, dass der Postbote täglich an der Tür klingelt und sich erkundigt, ob es den Bewohnern gut geht. Meldet sich niemand oder den Bewohnern der Wohnung geht es nicht gut, alarmiert der Postbote die Rettungskräfte. Momentan ist der Dienst nur in Gelsenkirchen und Mühlheim a. d. Ruhr verfügbar, könnte aber ausgeweitet werden, wenn sich der Service als praxistauglich erweist.

Amazon investiert zwei Milliarden US-Dollar in den indischen Markt

Einen Tag, nachdem Flipkart bekannt gegeben hat, dass der Marktplatz eine Milliarde US-Dollar an Finanzen erhalten hat, um den indischen Markt weiter zu erobern, gab Amazon bekannt, dass zwei Milliarden Dollar in das indische Amazon fließen sollen. Amazon und Flipkart stehen sich in einem harten Kampf um die 243 Millionen indischer Internetnutzer gegenüber. Flipkart ist nach eigenen Angaben mit 22 Millionen Usern der größte indische Marktplatz, während Amazon angibt, mit über 17 Millionen Artikeln das größte Angebot zu haben.

Börsianer sind ganz hin und weg von Twitter

Die Twitter-Aktie, die erst im vergangenen November an der Börse aufgetaucht ist, hat die Händler in Begeisterungsstürme ausbrechen lassen. Nach einigen Berg- und Talfahrten schoss der Preis für eine Aktie um 35 Prozent auf 52 Dollar – doppelt so viel wie beim Börsenstart. Twitter erwirtschaftete im zweiten Quartal einen Umsatz von 312 Millionen US-Dollar und erreichte eine Nutzerzahl von 271 Millionen. Das Management des Kurznachrichtendienstes hob daraufhin die Gewinnerwartung für 2014 auf 1,33 Milliarden Dollar an.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.