5 Top-Themen des Tages: Amazon Same-Day-Delivery, Deutsche lieben Gutscheine, Google Versandkosten, Mobile Games beliebt, Groupon mit Verlusten

Veröffentlicht: 06.08.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.08.2014

Die News des Tages: Amazon weitet Same-Day-Delivery aus, Deutsche lieben Gutscheine, Google listet Versandkosten auf, Mobile Games werden immer beliebter und Groupon macht weiter Verluste.

Top-Themen 06.08.2014

Amazon weitet Same-Day-Delivery aus

Amazon hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Same-Day-Delivery-Dienst nun auf sechs weitere Großstädte in den USA ausgeweitet hat. Somit können Kunden in nun zehn der größten Städte der USA ihre Waren noch am Tag der Bestellung erhalten – gesetzt dem Fall die Bestellungen sind bis Mittag eingegangen. Der Dienst wird wohl hauptsächlich an die Prime-Kunden gerichtet sein, auch wenn Amazon diesen Kunden kürzlich erst eine Prämie versprochen hat, wenn sie ebendiese schnellen Lieferungen nicht nutzen.

Deutsche Verbraucher lieben Gutscheine

Im Rahmen der Studie „GutscheinBarometer 2014“ wurden knapp 1.000 deutsche Verbraucher zu ihrem Umgang mit Gutscheinen befragt. Und das Ergebnis der Umfrage war eindeutig: Die Deutschen lieben Gutscheine. Neun von Zehn Befragten freuen sich, wenn sie Gutscheine bekommen und lassen sich dadurch zum Kaufen animieren. Sehr beliebt sind demnach Gutscheine, die per E-Mail versendet werden, gefolgt von Gutscheinen die der Post beiliegen.

Google will Versandkosten auflisten

Google hat auf Beschwerden seiner Nutzer reagiert, da in den Suchergebnissen keine Versandkosten für Produkte angezeigt wurden. Die abweichenden Preise führten immer wieder zu Verkaufsabbrüchen, gegen die Google nun vorgehen will. Der Suchmaschinenanbieter hat nun ein Tool namens “shipping configuration tool“ entwickelt. Das Tool erlaubt es Händlern, die Google Shopping nutzen, ihre Versandart und andere Kriterien wie Lieferbereiche oder Versandkosten anzugeben.

Mobile Games als Treiber für die Videospiel-Industrie

Laut BITKOM wird der Umsatz mit Mobile Games in diesem Jahr auf voraussichtlich 465 Millionen Euro steigen. Das entspricht einem Wachstum von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Gesamtumsatz bei Video- und Computerspielen soll in diesem Jahr wohl etwa 2,58 Milliarden Euro betragen. „Smartphones und Tablets sorgen dafür, dass viele Menschen spielen, die bislang eher nicht zu den Gamern gehörten“, so BITKOM-Chefvolkswirt Dr. Axel Pols.

Groupon-Aktie bricht trotz „Rekordumsätzen“ im zweiten Quartal ein

Groupon verliert auch im zweiten Quartal weiter Geld. Trotz gestiegener Umsätze von 752 Millionen US-Dollar musste das Unternehmen 22,9 Millionen Dollar an Verlusten verbuchen, knapp dreimal so viel wie noch vor einem Jahr. Grund für die Verluste sind die hohen Marketing- und Vertriebskosten. Groupon befindet sich seit 2008 auf Expansionskurs, steckt aber schon seit Jahren in den roten Zahlen fest.

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