07.08.2014 – Baumarkt lobt M-Commerce | Gefahr durch Abo-Fallen | Eine Milliarde Login-Daten gestohlen

Veröffentlicht: 07.08.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 06.10.2014

M-Commerce ist profitabel, zumindest zeigen das die Erfahrungen von baumarkt direkt. Außerdem: Es sind wieder neue Abo-Fallen aufgetaucht und Hacker haben über eine Milliarde Login-Daten gestohlen.

Der Newspreview für den 07. August 2014.

Baumarkt meldet boomenden M-Commerce

Baumarkt direkt verbucht nach eigenen Angaben ein rasantes Wachstum im M-Commerce. Das teilte das Unternehmen der Otto Gruppe in einer Mitteilung mit. Die Zugriffszahlen auf den Online-Shop hagebau.de stiegen im ersten Halbjahr dieses Jahres um 119 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mittlerweile würden 15 Prozent der Kunden den Shop über Mobiltelefone ansteuern. Durchschnittlich würden die Kunden 340 € über ihr Smartphone ausgeben. „Entgegen der allgemeinen Auffassung zeigt sich, dass unsere Kunden Mobiltelefone nicht nur als Info-Tool nutzen und damit durch unsere Angebote surfen, sondern auch immer häufiger darüber einkaufen“, sagte Jörn Hartig, Leiter E-Commerce bei baumarkt direkt.

Vorsicht vor Abo-Fallen

Dass man im Internet vor Abo-Fallen auf der Hut sein sollte, ist nicht neu. Im aktuellen Fall warnt die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt vor Routenplanern und Rezept-Portalen. Wer diese nutzt und sich registriert, könnte Opfer einer Abo-Falle werden. Dann landen Mahnungen und Forderungen von Firmen wie Pable Domainverwaltung im Postfach und sollten laut den Verbraucherschützern nicht beglichen werden. Zum einen sei der Hinweis auf die kostenpflichtige Mitgliedschaft wegen weißer Schrift kaum erkennbar und zusätzlich der Kostenhinweis unzureichend gekennzeichnet.

Eine Milliarde Login-Daten gestohlen

Wie zahlreiche Medien berichten, soll eine Gruppe von Hackern rund 1,2 Milliarden Login-Daten aus dem Internet erbeutet haben. Die Gruppe soll aus Russland agiert haben. Den Berichten zufolge sollen unzählige kleine Webseiten, wie auch Unternehmen betroffen sein. Wer konkret betroffen ist, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.