Blick in die Vergangenheit: So haben sich Amazon und Co. verändert

Veröffentlicht: 11.08.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 11.08.2014

Jeder Mensch hat peinliche Kinderfotos von sich. Fotos, in denen man einen damals modernen, aber heute unmöglichen, Haarschnitt hat. Fotos, bei denen man sich fragt, wer dieses Kleidungsstück jemals als "schick" bezeichnet hat. Mit Websites ist es ähnlich: Auch sie unterliegen Trends. Damals waren sie modern, heute sind sie verpixelt, überladen und psychedelisch. Wir haben mithilfe der WayBackMachine in den Fotoalben einiger großer Internet-Unternehmen gegraben und wahre Schätze zutage gefördert.

Wie sich die Unternehmen vor mehr als einem Jahrzehnt im Internet präsentiert haben, sehen Sie, wenn Sie mit der Maus über das Bild fahren.

 Amazon Website 2014

Im Vergleich zu 1999 präsentiert sich die Startseite von Amazon heute mit deutlich größeren Bildern. Zudem wurden die Kategorien in einem Dropdown-Menü versteckt und das Erscheinungsbild der Seite deutlich farbentsättigt - begegneten dem Besucher Ende der 90er noch blaue Menüleisten, ist Amazon heute vorwiegend in weiß gehalten.

 Apple.com

Auch Apple setzt auf neutrales Weiß, wenn es dieser Tage um das Design seiner Website geht. Generell hat Apple in den letzten Jahren auch ein minimalisiertes Farbschema zu Rate gezogen, wenn es um das Design seiner Produkte ging (erst seit kurzem finden sich auch wieder Farben auf Apple-Produkten). Kein Vergleich zu 1997, als die Website noch eine rote Menüleiste und das knallbunte Apple-Logo zeigte.

 

Google Website

Google ist der Großmeister des Minimalen: weiße Seite, flaches Google-Logo, Suchleiste. Unten und oben rechts ein paar Buttons. Weg ist der grüne Menü...balken von 1999. Auch das Ausrufezeichen hinter dem Firmennamen fiel wohl der Zeit zum Opfer.

 

Microsoft Website

Auch Microsoft setzt heutzutage großflächige Bilder ein, um den Blick des Besuchers zu fangen. Ebenso verzichtet die Software-Schmiede nicht auf kräftige Farben, um das Weiß der Seite aufzubrechen. 1999 sah die Website noch deutlich anders, aber - das muss man der Firma von Bill Gates lassen - im Vergleich zu anderen doch recht modern, aus.

 

PayPal Website

 PayPal gehört bei Neuerungen scheinbar zur Führungsspitze: Ruft man heute die Website des Payment-Anbieters auf, läuft im Hintergrund ein Video im Großformat ab. Im Jahr 2000 war nicht nur das Logo ganz anders, auch die Hintergrundfarbe der Seite war alles andere als ansprechend. Aber immerhin setzte sich James Doohan, bekannt als Scotty aus Star Trek, dafür ein, die Kunden vom innovativen Zahlungssystem zu überzeugen.

 

Yahoo Website

 Yahoo!s Seite von 1996 gehört in die Zeit wie der SNES von Nintendo. Neben der Suchleiste fanden sich schon eine ganze Reihe Kategorien auf der Seite, die heutzutage ohnehin eher bei den News-Seiten einzuordnen ist. Im Dezember '96 wurde auch bereits das verpixelte Logo der Jahreszeit angepasst und ein Rentier steckte seinen Kopf durch das erste O...

 

Zalando Website

Zalandos Seite von 2008 kommt - wenig überraschend - schon recht modern daher. Auffällig trotzdem: Die Bilder auf der aktuellen Seite sind so groß, wie es der Trend derzeit vorgibt. Auch das farbarme Schema gehört ins heutige Bild. Aber auch vor sechs Jahren gab es Highlights: Die Schuh-Zusammenstellung kann von uns nur als "niedlich" bezeichnet werden.

 

eBay Hauptseite

Auch eBays Seite folgt den Trends: Große Bilder, klare Struktur, weiß, weiß, weiß. Abgesehen vom Logo und dem blauen "Search"-Button keine Farben in dem Seitenaufbau. Und natürlich die übergroßen Bilder. Im Jahr 2000 dagegen: Farben und ein Seitenaufbau, der dazu beigetragen hat, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Internetgeneration immer kürzer wurde.

 

Wikipedia

 Die Wikipedia hat zweifellos den größen Schritt gemacht. Im Jahr 2001 dominierte Text unangefochten das Aussehen der Startseite. Abgesehen vom Logo, das nach heutigen Standards auch keine Schönheit ist, fand sich kein Bild. Heute bekommt der Nutzer neben dem Artikel des Tages auch aktuelle Nachrichten, wissenswerte Fakten und sich jährende Ereignisse präsentiert. Das Logo ist unterdessen auch auf die linke Seite gewandert.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.