Warnung vor eBay Phishing E-Mail

Veröffentlicht: 11.08.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 11.08.2014

Unter dem Absender pruefung(at)eBay.de werden seit kurzem Phishing-Mails verschickt. Darin werden eBay-Nutzer dazu aufgefordert, ihre Daten zu validieren. Angeblich geht es um die Sicherheit der Nutzerkonten. Diese sollen einer vollautomatischen Legitimationsprüfung unterzogen werden. Wenn die Legitimationsprüfung nicht innerhalb der nächsten fünf Tage durchgeführt wird, "so wird das eBay-Nutzerkonto vorrübergehend eingeschränkt", heißt es in dem Anschreiben. Die E-Mail wirkt sehr echt und enthält auch richtige Adressdaten des Empfängers.

Es handelt sich dabei jedoch eindeutig um einen Phishing-Versuch, dies erkennen Sie an verschiedenen Hinweisen: Unter anderem finden sich mehrere Rechtschreibfehler in der Nachricht. Weiterhin werden in dem Formular sehr sensible Daten wie zum Beispiel die Vertragsnummer der Kreditkarte oder das monatliche Limit abgefragt. Auch .html-Anhänge gelten generell als verdächtig. Außerdem finden Sie E-Mails von eBay auch immer zusätzlich in Ihrem eBay-Account in Ihrem Posteingang. Generell gilt bei solchen E-Mails: Es sollten keine Links oder Anhänge geöffnet werden. Löschen Sie daher die E-Mail sofort aus Ihrem Postfach.


So sieht die aktuelle Phishing E-Mail aus:

 

UpDate

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnte bereits Ende letzter Woche vor gefälschten Zahlungsaufforderungen per Mail. Auch hier werden die E-Mails im Namen von eBay und PayPal verschickt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.