5 Top-Themen des Tages: Google Kinder-Accounts, Helpling Werbespot, Amazon Weihnachtsrichtlinien, eBay Kollektionen, Last Minute Local

Veröffentlicht: 19.08.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 17.12.2020

Die News des Tages: Google bald mit Accounts für Kinder, Helpling mit erstem Werbespot, Amazons Weihnachtsrichtlinien, eBay Kollektionen offenbar erfolgreich und Aus für Springer-Gutschein-App Last Minute Local.

Top-Themen 19.08.2014

Google bald mit Accounts für Kinder?

Wie es scheint, will sich Google eine neue Zielgruppe angeln: Kinder. Der Suchmaschinenbetreiber will sein System nun so umbauen, dass Eltern spezielle Accounts für ihre Kinder anlegen können. Diese Accounts können die Eltern nicht nur selbst überwachen, sie dürfen auch festlegen welche Dienste die Kinder nutzen und welche Informationen über sie gesammelt werden. Parallel zum Google für Kinder soll das Unternehmen auch an einer kindgerechten Version von Youtube gearbeitet haben.

Helpling mit erstem Werbespot

Das Putzkraftportal Helpling, eine Tochter von Rocket Internet, hat nun seinen ersten Werbespot veröffentlicht. So möchte das Portal seine Reichweite vergrößern und zudem seinen Marken-Claim „So einfach geht sauber“ präsentieren. Der Spot zeigt Menschen, die an Putzarbeiten verzweifeln und denen dann durch Helpling geholfen wird. Helpling ist eines von vielen Putzkraftportalen, die in letzter Zeit online gegangen sind, ist aber das Erste mit einem eigenen TV-Spot.

Amazons neue Weihnachtsrichtlinien

Alle Jahre wieder gibt Amazon seine jährlichen Richtlinien für das Weihnachtsgeschäft bekannt. Denn während sich die meisten Menschen noch im Urlaub erholen, geht für viele Online-Händler die Planung für das Weihnachtsgeschäft los. So müssen sich die Händler, die ihre Waren auf dem Online-Marktplatz anpreisen, strengen Regeln unterwerfen. Nebenbei wirbt Amazon so auch gleich für seine eigene Versandoption, denn Online-Händler, die den „Versand durch Amazon“ nutzen, sind von den Regeln ausgenommen. Welche Verkäuferkonten für das Weihnachtsgeschäft freigeschalten werden, will Amazon am 12. November bekannt gegeben.

EBay-Kollektionen: eine Bilanz des ersten halben Jahres

Nachdem eBay im März diesen Jahres das Feature „Kollektionen“ vorgestellt hat, ließ der Marktplatz nun verlauten, wie es um das Feature steht. EBay selbst wertet das Projekt als vollen Erfolg. So wurden seit Einführung von „Kollektionen“ mehr als 200.000 Kollektionen erstellt. Das entspricht knapp 1.300 Kollektionen am Tag. Zudem gibt eBay an, dass jeder zweite Kunde schon mindestens einmal Produkte „aus einer von Experten oder Trendsettern zusammengestellten Auswahl“ gekauft habe. Ob dafür allerdings „Kollektionen“ verantwortlich war, ist aus den Zahlen nicht ersichtlich.

Springer beerdigt Last Minute Local

Nach nicht einmal acht Monaten beendet der Springer-Inkubator Ideas die Gutschein-App Last Minute Local. Als Begründung für das aus der App, gab Ideas bekannt, dass einige Teile der App schon von anderen Diensten wie Kaufda und Shopnow aufgegriffen und genutzt würden. Gestartet war die App im Januar zunächst in Berlin, sollte dann aber auf weitere deutsche Großstädte ausgeweitet werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.