20.08.2014 – Zooplus will expandieren | Amazon neue Gebühren | Schalke 04 mit bestem Online-Fanshop

Veröffentlicht: 20.08.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 19.08.2014

Zooplus konnte im vergangenen Quartal einen Überschuss von 1,3 Millionen Euro verbuchen und kündigte jetzt ein neues Logistikzentrum an. Außerdem: Amazon möchte im Oktober neue Gebühren einführen und Schalke 04 hat wohl den besten Online-Fanshop.

Der Newspreview für den 20. August 2014.

Zooplus weiter auf Erfolgskurs

Online-Händler Zooplus bekräftigt mit den jetzt vorgelegten Quartalszahlen sein bislang gutes Geschäftsergebnis. Der Quartalsgewinn des Unternehmens verzehnfachte sich vor Steuern auf zwei Millionen Euro, insgesamt konnte der Online-Händler einen Netto-Überschuss von 1,3 Millionen Euro für das zweite Quartal erzielen. Zooplus möchte auch künftig weiter expandieren und kündigte für 2015 ein neues Logistikzentrum an: „Wir werden unsere bestehende Strategie fortsetzen und planen für das erste Quartal 2015 ein neues Logistikzentrum, wahrscheinlich in Frankreich, für den südwesteuropäischen Markt“, sagte Finanzvorstand Andreas Grandinger bei der Präsentation der Quartalszahlen.

Amazon führt neue Gebühren ab Oktober ein

Wie der Online-Marktplatz seinen Händlern mitgeteilt hat, werden die Gebühren für Verkäufer ab dem 9. Oktober 2014 erhöht werden. Für Amazon.de heißt das, dass für Produkte der Kategorien Schmuck und Uhren eine Mindestverkaufsgebühr von 1,50 € pro Artikel gelten wird. Für die Produkte aller anderen Kategorien außer Bücher, Musik, VHS, DVD, Software und Videospiele, Videospielkonsolen und Lebensmittel wird eine Mindestverkaufsgebühr von 0,50 € pro Artikel gelten. Für Artikel mit einem Gesamtverkaufspreis über 3,33 € wird eine Verkaufsgebühr von 15 Prozent des Gesamtverkaufspreises berechnet.

Schalke 04 hat den besten Online-Shop

Auch die Bundesligavereine sind längst im Online-Handel angekommen. Über ihre jeweiligen Online-Shops verkaufen sie Fanartikel wie Trikots, Schaals oder Fahnen. Testsieger.de hat sich jetzt die verschiedenen Online-Shops genauer angesehen und den besten Online-Fanshop gekürt. Und den diesjährigen Meistertitel im Online-Handel holt sich Schalke 04: „Mit über 1.300 Artikeln bietet der Verein zwar nicht die größte Auswahl der 18 Erstligisten, das Angebot ist dennoch beeindruckend. Der größte Vorteil sind die klar strukturierten Menüs. Hier finden Fans schnell und einfach das passende Produkt. Zudem funktioniert die Bestellabwicklung reibungslos“, heißt es von testsieger.de zur Begründung. Wie die restlichen Vereine abgeschnitten haben, zeigt die folgende Grafik:

 

Schalke 04 hat offenbar den besten Online-Fanshop.

Kommentare  

#2 Alexander 2014-08-20 16:20
@Alex: Da stimme ich Dir vollkommen zu, die Gebühren von 15% sind einfach frech und besonders pikant ist ja auch, dass Amazon Marktplazt und Händler ist. Also guckt Amazon sich natürlich ganz genau an, was gut verkauft wird und nimmt es dann auch selbst ins Programm. Für neue, kleine Händler ist kann ein Auftritt bei Amazon (neben dem eigenen Shop) Sinn machen, wenn a) die Preise dort nach oben angepasst sind und man b) darauf setzt, dass Kunden von dort auch direkt im eigenen Online-Shop kaufen (zu niedrigeren Preisen als auf Amazon, so dass Kunden und Shopbetreiber etwas davon haben).
Zitieren
#1 Alex 2014-08-20 08:38
15% VK Gebühr bei Amazon...
Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen dort zu verkaufen? An den meisten Produkten macht Amazon wahrscheinlich mehr Gewinn als der Händler.
Man kann es genauso gut mit einem eigenen shop schaffen. Es bedarf hier und da etwas mehr know-how (SEO, ggf. CSS usw..), aber dann ist man sein eigener Herr und muss sich sich dem Dikatat aus Seattle unterwerfen. Schlimmer noch: Wenn Amazon wenn den Fingern schnippt kann ein Händler weg vom Fenster sein. Die Folgen insolvent, arbeitslos....V iel wackeliger als ein Amazon (oder auch ebay) Händler kann man sein buisness kaum aufbauen.
Liebe Händler, ihr braucht Amazon nicht;)
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.