5 Top-Themen des Tages: Alibaba Quartalszahlen, Rewe Online-Shop, Amazon Kreditkarte, Twitter Analytics, EatFirst gestartet

Veröffentlicht: 28.08.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 17.12.2020

Die News des Tages: Alibabas Quartalszahlen, Rewe-Onlineshop nun voll funktional, Amazon will AGB von Kreditkarte ändern, Twitter Analytics für jeden und Rocket Internet präsentieret EatFirst.

Top Themen 28.08.2014 

Alibaba mit beeindruckenden Quartalszahlen

Der chinesische Internet-Gigant Alibaba hat nun seine Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt und weiß damit zu beeindrucken. So konnte das Unternehmen einen Umsatz von 2,5 Milliarden US-Dollar erwirtschaften und erzielte so einen Nettogewinn von 2 Milliarden US-Dollar. Auch bei den Umsätzen im M-Commerce konnte Alibaba kräftig zulegen und generiert allein durch das Shopping über Smartphones und Tablets gut ein Drittel des Gesamtumsatzes. Von solchen Zahlen kann Alibabas ärgster Konkurrent Amazon nur träumen.

Online-Shop von Rewe nun voll funktional

Nachdem Rewe seinem Online-Shop im Juli dieses Jahres einen Relaunch gegönnt hat, bessert das Unternehmen nun mit einem „Soft Launch“ nach. Der Lebensmittelhändler aktivierte einige Funktionen, die nach dem Relaunch noch nicht richtig funktioniert hatten. So können sich Kunden die Liefertermine auf der Startseite anzeigen lassen und ihre Bestellungen noch einmal ändern. Zudem hat Rewe die Produktpräsentationen verbessert und die Darstellung des Shops auf mobilen Geräten optimiert.

Amazon ändert AGB bei hauseigener Kreditkarte

Amazon wird ab 1.11.2014 die Allgemeinen Geschäftsbedingungen seiner Kreditkarte anpassen und stößt dabei einigen Kunden vor den Kopf. Die Änderungen betreffen die Garantieerweiterung für Elektrogeräte, die Guthabenverzinsung auf dem Kreditkonto und das Bonuspunkte-System. Angeblich soll es zu keiner Verschlechterung des Angebots kommen, allerdings fallen zum Beispiel die Guthabenzinsen weg und auch der Einkaufs-Schutz-Versicherung mit Garantiverlängerung weg.

Twitter öffnet Analyse-Tool für alle

Das Analytics-Tool gibt es bei Twitter schon seit Juli 2014, es stand aber bislang nur Werbekunden zur Verfügung. Das soll sich laut Twitter nun ändern, denn ab sofort können auch normale User das Analytics Tool nutzen, vorausgesetzt ihr Twitter-Konto besteht seit mindestens 14 Tagen. User, die auf Deutsch tweeten, müssen sich noch etwas gedulden, denn vorerst bezieht Twitter Analytics nur Konten ein die auf Englisch, Französisch, Spanisch oder Japanisch geführt werden.

Neuer Essenslieferdienst aus dem Hause Samwer

Rocket Internet hat einen neuen Essenslieferdienst in London gestartet. EatFirst soll durch extrem kurze Lieferzeiten von nur 15 Minuten und durch frisches und gesundes Essen bestechen. Der Service ist im Moment nur im Zentrum von London rund um die St. Paul’s Kathedrale verfügbar. Für einen Preis von sieben Pfund können die Kunden dann täglich zwischen zwei Gerichten wählen, von denen eines vegetarisch sein soll.

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