Video der Woche: Zalando kopiert Apple

Veröffentlicht: 29.08.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 05.09.2014

Viele Jahre wiesen die Zalando-Werbespots einen roten Faden auf: Sie zeigten den Zuschauern, welche Glücksgefühle das Mode-Unternehmen in vielen seiner Kunden auslöst. Man konnte sich als Verbraucher darauf verlassen, dass irgendwo in dem Video ein schreiender Postbote, eine kreischende Mittzwanzigerin oder auch ein brüllender Weihnachtsmann auftaucht.

Doch schon vor einigen Monaten wurde klar: Zalando will erwachsener wirken. Der viel-parodierte Schrei wurde in irgendeine Werbe-Schublade gepackt und wartet dort auf sein Comeback. Einen roten Faden scheint es seitdem nicht mehr zu geben. Es scheint, als sei das Unternehmen gegenwärtig auf der Suche nach einem neuen Werbe-Aufhänger, der die Zuschauer mitreißt. Und in diesem Sinne ist sich der Mode-Anbieter auch nicht zu schade, erfolgreiche Videos anderer Unternehmen zu kopieren.

Legendäres Ridley-Scott-Video als Vorlage

Es war im Jahr 1984 als einer der berühmtesten Werbefilme über die heimischen Bildschirme flimmerte: Damals machte das HighTech-Unternehmen Apple in einem einminütigen Video Werbung für seinen damals neuen Macintosh-Computer, der die Computerwelt auf den Kopf stellen sollte und sicher auch in die Geschichte der Technik eingegangen ist.

 

 

Der nun erschienene Zalando-Clip ist ein offensichtlicher Abklatsch des originalen Ridley Scott-Streifens: Hier propagiert eine strenge Anführerin auf einem überdimensionalen Bildschirm die Gleichförmigkeit der Mode und die Monotonie der dunklen Töne. Dann jedoch wird die textile Gehirnwäsche durch eine junge, agile und attraktive Zalando-Shopperin gersprengt, die sogleich Freude, Farbe und Leben in die graue Modewelt bringt. Zalando stellt sich hier als eine Art Messias dar, der die Fashion-Konformität beendet.

„Free your Fashion!“ lautet der Titel der neuen Video-Kampagne. Und ob nun dreistes Plagiat oder Hommage – an den legendären Spot der 80er kommt Zalando nicht heran. - Unser Video der Woche:

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.