5 Top-Themen des Tages: neue Video-Funktionen bei Facebook, Rakuten verhandelt Übernahme von Ebates, Amazon Fresh in Australien, Relaunch bei 3 Suisses und „Buy-Button“ bei Twitter

Veröffentlicht: 08.09.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 08.09.2014

Die News des Tages: Facebook mit neuen Video-Funktionen, Rakuten übernimmt möglicherweise Ebates, Amazon Fresh in Australien, 3 Suisses mit Relaunch und  „Buy-Button“ bei Twitter

Top-Themen 08.09.2014

Facebook mit erweiterter Video-Funktion

Facebook beginnt diese Woche mit dem Ausrollen der neuen Video-Anwendungen. Dabei orientiert sich das Netzwerk an den beliebten YouTube-Funktionen View-Zähler und den weiterführenden Empfehlungen am Ende des Videos. Grund für diese Entscheidung ist unter anderem die Beliebtheit von Videos und deren Verbreitungsmöglichkeiten. Mark Zuckerberg erklärt, dass vor allem kurze Videos eine Top-Priorität hätten. Diese Neuerungen passen sich sehr gut in die Update-Reihe des Video-Features ein. Bereits im vergangen Jahr hatte Facebook mit dem Autoplay eine radikale Änderung eingeführt.

Rakuten verhandelt Übernahme von Ebates

Rakuten bestätigte, dass sie bezüglich einer Übernahme mit dem Online-Portal Ebates in Verhandlung stehen. Laut Brancheninsidern ist Rakuten dazu bereit, fast eine Milliarde US-Dollar für das Online-Rabattportal zu bezahlen. Mit dieser möglichen Übernahme greift der japanische Online-Händler die Konkurrenten Amazon und eBay direkt an, da Rakuten das Angebot von Ebates direkt mit seiner Viper-App kombinieren und so mehr Nutzer auf den eigenen Markplatz locken könnte.

Amazon Fresh in Australien?

Amazon scheint seinen Lebensmitteldienst Amazon Fresh nun auch in Australien an den Markt bringen zu wollen. Diese Vermutung gründet sich auf einer Stellenanzeige von Amazon, in der ein Software-Entwickler für den Standort Brisbane gesucht wird. Aufgabenbereich: Die Arbeit an einem neuen und vertraulichen Projekt im Rahmen von Amazon Fresh. Dabei sehen Branchenexperten das E-Foot-Programm sehr kritisch und bezeichnen mitunter als Millionengrab.

Relaunch bei 3 Suisses

3 Suisses will seinen Internet-Auftritt erneuert, um damit neue Kunden zwischen 25 und 45 Jahren zu gewinnen. Neben einer neuen Homepage wird es sowohl ein neues Firmen-Image als auch eine neue Strategie geben. Wie Textilwirtschaft berichtet, werden 150 Millionen Euro in den Umbau investiert. General Manager Eric Dubois erklärt: „Wir wollen aus 3 Suisses einen Pure Player machen.“ Ziel ist es, dass das Unternehmen bis 2016 profitabel zu machen.

Twitter führt „Buy-Button“ ein

Twitter lässt ausgewählte US-Nutzer den „Buy-Button“ testen. Wie derstandard.at berichtet, soll das Einkaufen auf Twitter sehr einfach gestalten. Der „Buy-Button“ wird sich in gesponserten Tweets befinden. Beim Anklicken werden weitere Produktinformationen angezeigt. Bei Kaufinteresse kann der Nutzer seine Daten eingeben und den Kauf bestätigen. In Deutschland ist das Feature noch nicht geplant, jedoch gibt es in den Einstellungen bereits die Möglichkeit, sein Bestellprotokoll anzusehen und die Zahlungsmethode einzugeben.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.