5 Top-Themen des Tages: Alibaba Börsengang, Netzoptiker insolvent, Rewe kauft Commercetools, Klarna will in die USA, Facebook ändert Ranking

Veröffentlicht: 19.09.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 17.12.2020

Die News des Tages: Alibaba ist an der New Yorker Börse, Netzoptiker ist insolvent, Rewe kauft Commercetools, Klarna will in die USA und Facebook bastelt an Timeline.

Top-Themen 19.09.2014 

Alibaba betritt das Börsenparkett

Seit heute 15.30 Uhr ist der chinesische Online-Gigant Alibaba an der New Yorker Börse vertreten und kann damit zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt werden. Die Aktien des Unternehmens wurden zum angepeilten Höchstpreis ausgegeben und kosten 68 US-Dollar pro Stück. Durch den Börsengang wird Alibaba voraussichtlich rund 21,8 Milliarden US-Dollar zusätzlich einnehmen. Damit hat Alibaba sogar den Börsengang von Facebook aus dem Jahr 2012 (16 Milliarden US-Dollar) weit hinter sich gelassen.

Netzoptiker ist insolvent

Der Online-Brillenhändler Netzoptiker musste Insolvenz anmelden. Das Amtsgericht Limburg, welches für das Unternehmen zuständig ist, hatte bereits in der letzten Woche einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Weder Geschäftsführer Dirk Meier, Insolvenzverwalter Carsten Koch, noch Anteilseigner Rocket Internet, wollten sich bislang zur Insolvenz von Netzoptiker äußern. Laut Berichten von Gründerszene soll Meier allerdings alles versuchen, um das Unternehmen weiter führen zu können.

Rewe übernimmt Commercetools

Rewe Digital hat das Software-StartUp Commercetools übernommen. Das gab die Rewe-Group heute in einer Pressemitteilung bekannt. Commercetools ist auf die Entwicklung von Cloud-basierter E-Commerce-Software spezialisiert und liefert seinem Produkt Sphere.io eine Schnittstelle, die alle wichtigen Handelsfunktionen beinhaltet und sich sehr gut für den kanalübergreifenden E-Commerce eignen soll.

Klarna will in den USA Fuß fassen

Klarna möchte ab 2015 auch in den USA aktiv werden und will sich ein großes Stück vom dortigen Payment-Markt sichern. Wie das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt gab, konnte sich Klarna bereits die Unterstützung einiger namhafter E-Commerce-Spezialisten von PayPal und Apple Payments sichern. Klarna will die amerikanischen Online-Händler mit seinem erfolgreichen Checkout-Service für sich gewinnen und ihnen helfen ihre Umsätze zu steigern.

Facebook ändert Ranking im Newsfeed

Facebook schraubt wieder einmal an der Timeline seines Newsfeeds und hat die Rankingfaktoren, nach denen Beiträge in den Timelines erscheinen, geändert. Laut Internet World sollen dabei zwei neue Faktoren in das Ranking einfließen: Trending Topics, also Themen die aktuell viel diskutiert werden und der Zeitpunkt der Interaktion, also wann die Bewertungen, Likes und Kommentare abgegeben wurden. Je schneller ein Beitrag Reaktionen generiert, desto aktueller muss er also sein – glaubt zumindet Facebook. Laut Allfacebook ist das Update vor allem für Länder wie Deutschland etwas problematisch, da die Trending-Funktion hier gar nicht verfügbar ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.