Online-Handel wird 40 Milliarden Euro Umsatz knacken

Veröffentlicht: 23.09.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 23.09.2014

Knackt der Online-Handel in diesem Jahr in Deutschland erstmals die 40-Milliarden-Grenze? Eine aktuelle Prognose des IFH Köln geht davon aus.

Vertraut man den aktuellen Prognosen des IFH Köln, dann soll der Online-Handel in Deutschland in diesem Jahr rund 43 Milliarden Euro umsetzen. Zu diesem Ergebnis kommt der neue „Branchenreport Online-Handel“ vom Institut für Handelsforschung.

Umsatz 2014 bei voraussichtlich 42,8 Milliarden Euro

Zum ersten Mal soll der Online-Handel in Deutschland dieses Jahr nach Ansicht des IFH Köln die 40-Milliarden-Euro-Grenze überschreiten können. Der Umsatz für 2014 soll in Deutschland voraussichtlich 42,8 Milliarden Euro betragen. Damit würde der Online-Handel weiterhin zweistellig steigen, wenn auch nicht mehr so stark wie in den Vorjahren. 2013 hatte das Wachstum nach den Zahlen des IFH Köln im Vergleich zum Jahr 2012 bei rund 14 Prozent gelegen.

Dabei verschmelzen Online-Handel und Einzelhandel zunehmend. Im vergangenen Jahr betrug der Anteil des Online-Handels am Einzelhandel laut IFH noch 8,4 Prozent. In diesem Jahr sollen es 9,4 Prozent werden. Kein Wunder, setzen immer mehr Einzelhändler doch auch bei uns auf die Verschmelzung von Einzelhandel, Online-Shop und M-Commerce – in einem Wort: Cross-Channel.

„In den kommenden Jahren werden wir auch weiterhin wachsende Online-Anteile verzeichnen können. Bis 2020 sind 15 Prozent Marktanteil des Online-Handels am gesamten Einzelhandel anzunehmen“, prognostiziert Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln und Autor der Studie.

Eine Grafik des IFH- Köln zeigt im Detail, welche Einzelhandelsbranchen am stärksten zusätzliche digitale Absatzkanäle nutzen:

Die Grafik des IFH zeigt, dass gerade Einzelhändler aus den Branchen Mode, Elektro und Freizeit & Hobby besonders stark auf den Online-Handel setzen. Und gerade die Bereiche Lebensmittel und Drogeriewaren haben noch großes Nachholpotential, wenngleich hier zahlreiche Unternehmen bereits an Online-Strategien arbeiten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.