5 Top-Themen des Tages: Deutsche Post erhöht Preise, Apple Strafen, Kindle Unlimited Deutschland, Facebook Atlas, Payleven NFC

Veröffentlicht: 29.09.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 17.12.2020

Die News des Tages: DHL erhöht Preise für Express-Sendungen, Apple droht Milliardenstrafe, Kindle Unlimited bald in Deutschland, Facebook stellt Atlas vor und Payleven arbeitet mit NFC.

Top-Themen 29.09.2014

Deutsche Post hebt Preise für Express-Sendungen

Ab dem kommenden Jahr werden Express-Sendungen bei DHL wieder einmal teurer. Laut einer Mitteilung der Deutschen Post vom Freitag, müssen die Kunden in Deutschland rund 2,9 Prozent mehr bezahlen, wenn sie ihre Sendungen auf dem schnellsten Wege verschicken wollen. Gerade im Online-Handel spielen Express-Sendungen eine nicht unbedeutende Rolle. Von daher wirkt es so, als ob die Deutsche Post noch etwas mehr am E-Commerce verdienen will, denn die „normalen“ Sendungen sind von einer Preiserhöhung ausgenommen.

Apple droht Milliardenstrafe in der EU

Es wird eng für Apple, denn die EU hat die Steuerregelungen, die der Konzern mit Irland getroffen hat, als illegal eingestuft und erwägt nun ein Bußgeld in Milliardenhöhe. Laut OnVista stuft die EU die Regelungen dabei als illegale Staatshilfen ein, da Apple durch seinen Sitz in Irland kaum Steuern in Europa zahle. Apple und Irland weisen alle Vorwürfe zurück und bestreiten geltendes EU-Recht gebrochen zu haben.

Amazons E-Book-Flatrate bald auch in Deutschland?

Nach dem Start der E-Book-Flatrate „Kindle Unlimited“ in Großbritannien, verdichten sich die Gerüchte um einen Start des Dienstes in Deutschland. Es scheint, als ob Amazon überlege „Kindle Unlimited“ bereits Anfang Oktober zur Frankfurter Buchmesse zu starten. Allerdings verweigert Amazon bislang noch jeglichen Kommentar zu den Gerüchten, doch ist ein baldiger Start von „Kindle Unlimited“ in baldiger Zukunft mehr als wahrscheinlich.

Facebook stellt Atlas vor

Nachdem wir in der vorherigen Woche bereits über Facebooks Pläne zum Start eines neuen Anzeigennetzwerks berichtet haben, wurde Atlas heute offiziell vorgestellt. Mit Atlas hat Facebook eine Möglichkeit geschaffen, unabhängig von Geräten oder Cookies seine Nutzer weiter zu verfolgen und dabei genaue Profile zu erstellen. Dabei können alle genutzten mobilen Geräte vernetzt und einer spezifischen Person zugeordnet werden. Allerdings gibt es auch Gegenstimmen, die sich gegen die Sammelwut Facebooks stellen und so wenige Daten wie nötig an das soziale Netzwerk weitergeben wollen.

Payleven will NFC nutzen

Nachdem Apple mit dem neuen iPhone 6 das Bezahlen per Near Field Communication quasi über Nacht salonfähig gemacht hat, will nun auch die Rocket Internet-Tochter Payleven nachziehen und ein eigenes System vorstellen. Dazu will Payleven bald einen Cardreader mit NFC-Chip vorstellen und hofft darauf, dass in Zukunft möglichst viele Menschen mit ihren Tablets und Smartphones im stationären Handel bezahlen wollen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.