Kurzmeldung

WhatsApp plant neue Funktion für Händler

Veröffentlicht: 17.09.2021 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 17.09.2021
Whatsapp auf dem Handy

Der Messenger WhatsApp wird zwar mittlerweile von vielen Händlern zum Kundenservice genutzt, ist ansonsten jedoch noch frei von Werbung und E-Commerce-Features. Eine neue Funktion bringt Händler aber nun dennoch die Möglichkeit, Kunden zu gewinnen und erinnert dabei etwas an ähnliche Funktionen bei Google Maps. Wie SNAnews berichtet, zeigt das neue Feature dem Nutzer dabei Unternehmen in der direkten Umgebung an und ist daher besonders für den stationären Handel von Interesse.

Unterstützung für den Einzelhandel

Besonders nützlich ist die Funktion für kleine Unternehmen und Händler, die nur einen einfachen Online-Auftritt haben. Gerade in Brasilien kommt dies wohl vermehrt vor, weswegen der erste Test dort in São Paulo gestartet wird. WhatsApp möchte bei Erfolg auch andere Arten von Unternehmen von der Funktion profitieren lassen.

Zur Nutzung werden dabei zwar Standortdienste genutzt, doch verspricht WhatsApp trotzdem vollen Datenschutz. Die Standortdaten dienen demnach nur der direkten Umkreissuche im Moment und werden nirgendwo protokolliert. 

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.