Der frühe Vogel

Insolvenzstudie: Immer mehr Firmen gehen pleite

Veröffentlicht: 24.01.2019 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 24.01.2019
Schild Sorry we are closed

Die fetten Jahre der Wirtschaft scheinen vorbei zu sein: Wie die Ergebnisse einer neuen Studie des Kreditversicherers Euler Hermes zeigen, sollen die Firmenpleiten auch 2019 weiter ansteigen. Es wäre das dritte Jahr in Folge, dass die globale Pleitewelle zunimmt. Wegen der schwächelnden Konjunktur sei in zwei von drei Ländern mit einem Anstieg der Insolvenzen zu rechnen, so das zentrale Ergebnis der Analyse. Besonders hart dürfte es China treffen. Hier soll sich der Anstieg auf 20 Prozent belaufen, im vergangenen Jahr lag der Wert sogar bei 60 Prozent.

Wegen der großen Brexit-Unsicherheit dürfte es Großbritannien von den westeuropäischen Ländern am härtesten treffen. Aber auch in Frankreich, Spanien und Italien werden immer mehr Unternehmen die Segel streichen müssen, wie bei Reuters zu lesen ist. In Deutschland soll es allerdings zu einer Stagnation kommen. Als Gründe für die Pleitewelle nennt Ludovic Subran, Chefvolkswirt der Allianz-Tochter, das geringe Wachstum sowie die sinkende Nachfrage. „Weitere Gründe sind das Ende des leichten Geldes, eine historisch hohe Verschuldung von Unternehmen, neue Insolvenzregeln oder, wie in China, die wesentlich größere Bereitschaft, Insolvenzverfahren auch anzuwenden“, so Subran bei Reuters. „Zudem gibt es eine ,Extraportion’ Insolvenzen in den Ländern, in denen in den letzten Jahren Neugründungen stark angestiegen sind. Viele dieser jungen Firmen schaffen es nicht.“ Auch Insolvenzverwalter Lucas Flöther, der die Insolvenz des Leipziger Unternehmens Unister abgewickelt hat, prognostiziert für das aktuelle Jahr einen Anstieg der Insolvenzen.

Alibaba eröffnet Roboterhotel

Unter dem Namen FlyZoo hat der chineische Online-Händler Alibaba jetzt ein neues, futuristisches Hotel in Hangzhou, 170 Kilometer südwestlich von Shanghai eröffnet. In diesem werden Gäste größtenteils von Robotern bedient, vom Eincheck-Vorgang, über den Fahrstuhl, welcher das Gesicht der Gäste scannt um die richtige Etage auszuwählen, bis hin zur Bedienung im Restraurant. „Es dreht sich alles um die Effizienz und Beständigkeit des Service, da sich Roboter von der Laune der Menschen nicht beeinflussen lassen“, wird Andy Wang, CEO des Bereichs Alibaba Future Hotel Management, bei Mail Online zitiert. Neben den kleinen autonomen Helfern, sollen aber auch noch ein paar menschliche Fachkräfte im Hotel arbeiten, beispielsweise als Koch oder Putzkraft. Wie viele genau, wollte Alibaba nicht verraten. Eine Nacht im Roboterhotel kostet übrigens umgerechnet rund 180 Euro.  

Deutsche Autobauer wollen gemeinsam am autonomen Fahren arbeiten

BMW, Volkswagen und Daimler wollen ihre Kräfte bündeln und künftig gemeinsam an der Technik für selbstfahrende Autos arbeiten. Wie Reuters mit Verweis auf verschiedene Medien berichtet, soll es bereits Gespräche unter den Herstellern geben, gemeinsam die Ressourcen für eine entsprechende Technolgie aufzubringen. Der Schritt für ein solches Bündnis liegt in den milliardenhohen Entwicklungskosten begründet, die für ein Unternehmen alleine kaum zu stemmen wären, betont VW-Chef Herbert Diess. Außerdem sei die Google-Tochter Waymo mit ihrer Technologie bereits um ein bis zwei Jahre den deutschen Autoherstellern voraus. Um keine Probleme mit dem Kartellrecht zu bekommen, soll das neue Bündnis den Zulieferern und anderen Partnern offenstehen.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Kommentare  

#2 Oliver 2019-01-25 10:57
INSOLVENZ ? Neeee, kann doch gar nicht sein :-)))) Wir haben doch Wirtschaftsaufs chwung, es geht doch allen gut und es geht weiter nach oben, fast Vollbeschäftigu ng !!??? Ist wohl doch alles Blödsinn.....!
Jeder muss doch jeden Tag hart kämpfen um wieder mal das notwendige zusammen zu bekommen, da aber glücklicherweis e ja im Leben alles billiger wird, ach sorry meinet teurer wird, ist es ja kein Problem.
Mach Dich selbstständig, dann hat man ein entspanntes Leben mit wenig Arbeit, kann den ganzen Tag nur Porsche und Yacht fahren und hat kein Stress mit dem ganzen Irrsinn...
Wollte zum Wochenende noch mal mit ein bisschen Sarkasmus die sehr reichen und wenig arbeitenden Händler zum schmunzeln bringen :-)))
Zitieren
#1 anja 2019-01-24 13:23
zum ersten haben unsere gesetzgeber ebenfalls massiv dazu beigetragen, daß gerade kleine und mittelständisch e unternehmen immer größere belastungen und imme kleinere gewinne haben und nicht mehr existieren können. und der rest haben dann abmahnwellen erledigt. es braucht also keine gründe von außen. das schaffen wir in deutschland und der EU auch ohne china.
ein roboterhotel ist für mich wie das autonome fahren eine horrorvorstellu ng wie aus einem düsteren Sci-fi-film, in dem die welt immer unmenschlicher und unpersönlicher wird und menschen kaum noch etwas selbst machen und selbst bestimmen können und die anonymität und vereinsamung steigt. wir sind leider mittendrin.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.