Personalisierte Empfehlungen

Instagram erweitert Shopping-Funktion auch in Deutschland

Veröffentlicht: 04.08.2020 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 04.08.2020
Instagram

In den USA hat Instagram die neue Funktion bereits gestartet, jetzt kommt Instagram Shops auch nach Deutschland, wie wuv.de berichtet. Das bildlastige soziale Netzwerk mausert sich so immer weiter auch zum E-Commerce-Player.

Wie funktioniert Instagram Shop in Deutschland?

Und so funktioniert Instagram Shops: Deutsche Insta-Nutzer finden im Explore-Bereich der App den neuen Reiter „Shop“. Dort können sich Unternehmen und Marken mit ihren dafür markierten Produkten präsentieren, diese personalisierten Produktempfehlungen werden anhand der Accounts, denen der Nutzer bereits folgt, zusammengestellt. Ein Link führt den Nutzer dann zunächst in den Instagram-Shop des Anbieters. „Da wir Produkte entwickeln, um Unternehmen und Creator aller Größenordnungen zu unterstützen, hoffen wir, dass das Instagram Shopping zu einem entscheidenden Teil wird, um diesen zum Erfolg zu verhelfen“, wirbt Instagram für die neue E-Commerce-Offensive.

Instagrams Zukunft im E-Commerce

Ein kompletter Kauf innerhalb der App ist aber noch nicht möglich. Für den Check-out müssen die potenziellen Insta-Shopper also immer noch zum Online-Shop des jeweiligen Unternehmens. Doch auch daran wird Instagram künftig feilen und sich weiter Richtung E-Commerce öffnen – wie es auch die Unternehmensmutter Facebook mit Facebook Shops gerade zelebriert. Im Gegensatz etwa zum Platzhirsch Amazon, der vor allem bei zielgerichteten Käufen dominiert, bieten Instagram und auch Facebook deutlich mehr Inspiration – und könnten so vor allem Impulskäufer verlocken. Obwohl Funktionen wie der genannte Check-out innerhalb der App noch fehlen, sehen Experten wie Alessandro De Pasquale von Intermate viel Potenzial. „Trotz dieser Hürden wird Shopping auf Instagram zu einem kreativen Kreislauf aus Entertainment, Inspiration und Kauf führen. Händler werden um das Thema langfristig nicht mehr herumkommen“, erklärt er im Interview mit OnlinehaendlerNews.

Wie starte ich einen Shop bei Instagram?

Online-Händler, die bei Instagram starten wollen, finden hier alle weiteren Informationen.

Kommentare  

#1 Mira 2020-08-05 13:12
Die Funktion Instagram Shop ist schon mindestens seit 2 Jahren auf dem Markt. Ist eigentlich nix Neues...
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.