Preisanpassung

Netflix wird auch in Deutschland teurer

Veröffentlicht: 15.01.2021 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 15.01.2021
Netflix Logo

Netflix-Kunden müssen künftig etwas tiefer in die Tasche greifen, denn der Streamingdienst-Anbieter hat nun auch hierzulande eine Preiserhöhung angekündigt. Neukunden müssen für den Standardtarif ab sofort 12,99 Euro und damit einen Euro mehr zahlen, der Premiumtarif wird gleich um zwei Euro auf 17,99 Euro angehoben, wie Golem berichtet.

Bestandskunden werden über Preiserhöhung noch informiert

Gleich bleibt hingegeben der Basistarif. Dieser wird auch weiterhin für 7,99 Euro zu haben sein. Der US-Konzern kann also auch weiterhin mit einem geringen Einstiegspreis werben und so mit der Konkurrenz von Disney+ und Amazon Prime Video preislich mithalten. Die neuen Preise gelten für Neukunden ab sofort, Bestandskunden wird wohl noch etwas Schonfrist gewährt. Diese sollen in den kommenden Monaten über die neuen Gebühren informiert werden, mindestens aber 30 Tage vor der Preiserhöhung.

Netflix bleibt sich mit dieser inzwischen vierten Preiserhöhung treu: In der Vergangenheit wurden die Preise stets alle zwei Jahre angehoben. Zuletzt stiegen die Gebühren im Jahr 2019. Es kann also davon ausgegangen werden, dass die Preise nun erst wieder 2023 angepasst werden. 

Steigende Kosten wegen wöchentlichem Blockbuster-Content 

Begründet werden die neuen Preise jetzt mit den steigenden Kosten, die der US-Konzern auf sich genommen hat, um neue Serien und Filme zu produzieren. Erst vor wenigen Tage hat der Streamingdienst angekündigt, in diesem Jahr jede Woche mindestens einen Blockbuster zu veröffentlichen, so w&v. Insgesamt sind 70 Eigenproduktionen in Planung, 65 davon sollen auch in Deutschland verfügbar sein. Bei der Produktion hat sich Netflix nicht lumpen lassen und Hollywood-Stars wie Ryan Reynolds, Dwayne Johnson, Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence an Bord geholt. Filmliebhaber müssen in den kommenden Wochen also auch trotz des Lockdowns und den geschlossenen Kinos nicht auf gute Inhalte verzichten, für neue Blockbuster reicht ein Netflix-Abo.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.