Kurzmeldung

Google-Mutter Alphabet: Werbung bleibt ein gutes Geschäft

Veröffentlicht: 03.02.2021 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 03.02.2021
Google Ads

Alphabet hat ein gutes Quartal hinter sich: Der Google-Mutterkonzern konnte den Umsatz um 23,5 Prozent auf 56,9 Milliarden Dollar steigern. Gleichzeitig ging der Gewinn um fast 43 Prozent nach oben und lag bei rund 15,2 Milliarden Dollar. Das hat der Konzern dem Spiegel zufolge am Dienstag mitgeteilt. 

Grund für die gute Geschäftsentwicklung seien die gesteigerten Werbeeinnahmen bei Google und YouTube. Gerade die Videoplattform werde für Alphabet immer wichtiger, wenn es um Werbeerlöse gehe: Diese stiegen auf der Plattform im Jahresvergleich um 46 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar. Wichtigster Umsatz- und Gewinntreiber bleiben vorerst aber die Werbeeinahmen, die über die Google-Suche eingeholt werden: Der Umsatz lag hier bei 31,9 Milliarden Dollar (+17 Prozent).

Verluste bei Waymo und Wing

Verluste fuhren dagegen Waymo und Wing ein: Die Geschäftsbereiche für autonomes Fahren und Lieferdrohnen verbuchten einen Verlust von rund 1,14 Milliarden Dollar bei Umsätzen von 196 Millionen Dollar. Trotzdem lässt sich hier auch eine Verbesserung sehen: Im Vorjahresquartal lagen die Verluste bei gut zwei Milliarden Dollar. Der Umsatz war mit 172 Millionen Dollar auch etwas niedriger.

Die Anleger freute die Geschäftsentwicklung: Die Alphabet-Aktie stieg im nachbörslichen Handel zeitweise um mehr als fünf Prozent.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.