Öl und Gas

Hohe Energiepreise: Viele deutsche Firmen stoppen größere Investitionen

Veröffentlicht: 25.04.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 25.04.2022
Steigende Energiepreise belasten Unternehmen in Deutschland

Die Situation in vielen deutschen Unternehmen hat sich in den vergangenen Wochen noch einmal verschärft: Neben gebrochenen Lieferketten und pandemiebedingten Produktionsproblemen stiegen durch den Krieg in der Ukraine hierzulande die Preise für Gas und Öl massiv an. Diese Entwicklung rund um die Energiepreise wirkt sich auf das Investitionsgeschehen in Deutschland aus, wie eine neue Studie zeigt. Doch nicht nur das, manche Firmen denken gar über den Abbau von Arbeitsplätzen nach.

Lage wird sich vorerst wohl nicht erholen  

Laut einer repräsentativen Umfrage, die die Stiftung Familienunternehmen in Auftrag gegeben, und das Institut für Wirtschaftsforschung unter 1.100 Firmen durchgeführt hatte, haben viele hiesige Firmen notwendige Investitionen vorerst auf Eis gelegt.

Insgesamt gaben 40 Prozent der befragten Unternehmen an, von den massiv gestiegenen Energiekosten „schon jetzt voll betroffen“ zu sein, schreibt Spiegel Online. Und die Lage wird sich nach Ansicht vieler Firmen in den kommenden Monaten auch nicht ändern: So erwarte jeder Vierte, dass die Hauptbelastung durch die gestiegenen Energiepreise erst in der zweiten Jahreshälfte zu verzeichnen sein werde. 

Ein Viertel geht zeitlich noch einen Schritt weiter und rechnet im Jahr 2023 mit einem Kostensprung. „Da sich viele Unternehmen durch langfristige Lieferverträge abgesichert hätten, schlagen die Preisanstiege nicht überall sofort durch“, heißt es weiter.

Großteil der Firmen muss wohl Preise erhöhen 

Auch die Endkunden werden die Probleme der Unternehmen zu spüren bekommen: Fast neun von zehn befragten Firmen gehen davon aus, dass sie ihr Preise erhöhen müssen, um den gestiegenen Energiekosten entgegenzuwirken. Grundsätzlich will knapp jedes zweite Unternehmen (46 Prozent) seine Investitionen alles in allem verringern. Eine Ausnahme bildet dabei aber offenbar der Energiebereich: Um den Verbrauch zu senken und damit Kosten zu sparen, gaben drei Viertel der Firmen an, ihre Investitionen rund um Energieeffizienz erhöhen zu wollen.

Auch andere Maßnahmen fassen Unternehmen im Rahmen der Kostenexplosion offenbar ins Auge: 11 Prozent liebäugeln demnach mit einer Verlagerung von Produktionsstätten in ausländische Märkte. Rund 14 Prozent überlegen gar, Arbeitsplätze in Deutschland abzubauen.

Rainer Kirchdörfer, Vorstand der Stiftung Familienunternehmen, verwies in diesem Rahmen auf die Pflichten der Politik: „Wir benötigen eine Politik, die diese Wettbewerbsverzerrung korrigiert und den Höhenflug der Energiepreise stoppt“, kommentierte er laut Spiegel gegenüber der dpa.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.