Netzreaktionen

„So fühlt sich die Hölle an“ – Kurznachrichtendienst Twitter kurzzeitig ausgefallen

Veröffentlicht: 14.07.2022 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 14.07.2022
Twitter auf einem Mobiltelefon

Ausfall bei Twitter: Der Kurznachrichtendienst war am frühen Donnerstagnachmittag für kurze Zeit nicht erreichbar. Nutzerinnen und Nutzer konnten sowohl über den Browser als auch über die mobile App nicht auf das Online-Portal zugreifen und erhielten entsprechende Fehlermeldungen.

„Etwas ist schiefgelaufen. Probiere, es erneut zu laden“, hieß es laut Heise Online etwa bei einem Fehlversuch, über den Desktop auf Twitter zuzugreifen. Über die mobile App wurde den Nutzerinnen und Nutzern stattdessen der Hinweis ausgespielt, dass Tweets „derzeit nicht abgerufen werden“ könnten.

Twitter: Mehr als 12.000 gemeldete Störfälle

Über das Online-Portal Allestörungen.de, das in Echtzeit über Störfälle und Probleme bei verschiedenen Online-, Netz- und Kabel-Diensten informiert, war ein entsprechender Ausfall deutlich zu erkennen. Kurz nach 14 Uhr gab es im Twitter-Bereich einen Peak, zu dem gleichzeitig mehr als 12.700 Menschen Ausfälle meldeten. 

Allestoerungen Twitter 20220717 Screenshot

Lange hielt der Ausfall allerdings nicht an, bereits kurze Zeit später ging die Zahl der Problemmeldungen signifikant zurück und ebbte schließlich ab. Hintergründe zum Ausfall sind nach derzeitigem Stand nicht bekannt.

Freude, Hohn, Geier-Flüge und Marketing

Kaum war Twitter wieder online, war der Hashtag #Twitterdown quasi in aller Munde bzw. in aller Timeline. Neben der Freude, dass Twitter wieder da ist, wurden nicht zuletzt auch spöttische Kommentare, viele Memes und sogar ein paar Marketing-Posts abgesetzt. Wir haben einige für Sie zusammengetragen:

Nicht zuletzt gab es auch einige Unternehmen, die den kleinen Twitter-Schock für Marketing-Zwecke nutzten.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.