Ifo-Umfrage

Banken zögern zunehmend bei Unternehmenskrediten

Veröffentlicht: 25.10.2022 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 25.10.2022
Kleingeld und Holzwürfel mit Aufschrift "Kredit"

Bei den steigenden Energie- und Logistikkosten geraten immer mehr Unternehmen an ihre Grenzen und müssen die Beantragung eines Unternehmenskredits in Erwägung ziehen. Doch laut einer aktuellen Umfrage des Ifo-Instituts ist auch das keine einfache Lösung mehr: 24,3 Prozent der Unternehmen, die sich derzeit um einen Kredit bemühen, berichten von einer deutlichen Zurückhaltung seitens der Banken. Laut Ifo-Institut ist der Prozentsatz damit so hoch wie seit 2017 nicht.

Dezente Entspannung für den Handel

Blickt man auf die einzelnen Branchen, so scheinen Dienstleister am stärksten betroffen. Unter diesen berichteten demnach sogar 28 Prozent von aktuellen Problemen bei der Kreditbeantragung. Das liegt vermutlich vor allem daran, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher sich mit vermeidbaren Ausgaben wie beispielsweise dem Friseurbesuch zunehmend zurückhalten. 

Im Handel gab es bezüglich der Kreditwilligkeit dagegen eine gewisse Verbesserung in den letzten Jahren. So gab es hier vor allem in den Jahren 2020-2021 starke Probleme, bedingt durch die Coronapandemie. Dabei erfuhren fast 40 Prozent der Händler Schwierigkeiten beim Kreditantrag. Mittlerweile konnte sich die Lage jedoch wieder entspannen: nur noch knapp 15 Prozent der Unternehmen aus Einzel- und Großhandel stoßen bei den Banken auf Zurückhaltung.

Kleinstunternehmen und Soloselbstständige am stärksten betroffen

Am schwierigsten trifft die derzeitige Lage aber die, die es ohnehin oft am schwersten haben. Wie aus der Umfrage hervorgeht, stoßen etwa die Hälfte der Kleinstunternehmer und Soloselbstständigen auf verstärkte Hürden bei der Kreditbeantragung. „Für Kleinstunternehmen sind andere Finanzierungsformen wie Anleihen kaum nutzbar. Sie sind deshalb oft auf Bankkredite angewiesen“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen.

Grundsätzlich trifft die aktuelle Lage jedoch jede Art von Unternehmen. „Für manche Unternehmen könnte das wirtschaftliche Überleben ohne neue Kredite schwierig werden“, ergänzt Wohlrabe. 

Wie die Tagesschau die Situation weiter beleuchtet, macht den Banken dabei vor allem die Zinserhöhung der EZB Sorgen. So befürchten diese, dass manches Unternehmen in der Zukunft die potenziell steigenden Zins- und Tilgungszahlungen nicht stemmen kann. 

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.