Der frühe Vogel

„Spektakulärer Rückgang“ bei Erzeugerpreisen

Veröffentlicht: 22.11.2022 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 22.11.2022
Familie beim einkaufen

Seit gefühlt einer Ewigkeit kennen die Preise hierzulande nur eine Richtung, nämlich nach oben. Dies hat sich jetzt allerdings überraschenderweise gewandelt. Die Erzeugerpreise sanken im Oktober im Schnitt um 4,2 Prozent. Der erste Rückgang seit 2,5 Jahren, und ein signifikanter dazu. „Dies war der erste Preisrückgang gegenüber dem Vormonat seit Mai 2020 und zugleich der stärkste seit Beginn der Erhebung 1949“, heißt es vom Statistischen Bundesamt laut dem Spiegel. Die Experten hatten eine ganz andere Prognose gestellt und waren von einem Anstieg von 0,9 Prozent ausgegangen.

Besonderen Einfluss auf den Rückgang hatten die Energiepreise, die im Oktober deutlich unter dem Vormonat lagen. Experten sehen diese Entwicklung als gutes Zeichen, die Inflation könnte mit diesem „spektakulären Rückgang“ der Erzeugerpreise ihren Höhepunkt erreicht haben. Laut LBBW-Ökonom Jens-Oliver Niklasch könnte es „vielleicht das erste Signal eines gewissen konjunkturbedingten Nachlassens des Preisdrucks“ gewesen sein.

Ganz gebannt sei die Gefahr für Verbraucher allerdings noch nicht. Bislang blieben diese von den Teuerungen teils noch verschont, Unternehmen haben gaben laut einer aktuellen Umfrage des Wirtschaftsinstituts Ifo die gestiegenen Preise nur in kleinen Schritten und nicht vollständig an die Kunden weiter. Bislang wurden die gestiegenen Preise erst zu 34 Prozent an die Verbraucher weitergegeben. Laut der Umfrage könnte sich dies allerdings im kommenden Jahr ändern, bis April 2023 planen die Firmen, die Weitergabe auf 50 Prozent zu erhöhen. 

E-Commerce-Verkaufsvolumen in den USA knackt Billionen-Grenze

Der E-Commerce in den USA konnte in diesem Jahr ein neues Rekordergebnis erzielen. Wie das US-Handelsministerium nach Information von Marketplace Pulse meldet, erreichte das Verkaufsvolumen 1,02 Billionen US-Dollar und überschritt damals erstmals die Billionen-Grenze. Erst im Jahr 2024 hatten Wirtschaftsexperten mit einem solchen Wert gerechnet. Trotz des neuen Rekordwerts, verzeichnete der E-Commerce in 2022 erstmals seit 2009 nur ein einstelliges Wachstum von neun Prozent, besonders das Wachstum im vierten Quartal werde sich deutlich verlangsamen.

Überraschenderweise konnte auch der Einzelhandel in den USA deutlich anziehen und erlebte sogar ein höheres Wachstum als der Online-Handel. Insgesamt wurden im dritten Quartal sieben Milliarden US-Dollar im Gesamt-Einzelhandel verbucht.

„Höhle der Löwen“-Startup Independesk ist insolvent

Mit Independesk wollten die Gründer das Airbnb für Arbeitsplätze schaffen, sie traten sogar in der Gründer-Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ auf. Jetzt musste das Unternehmen allerdings Insolvenz anmelden. Wie T3n berichtet, soll eine Finanzierungsrunde überraschenderweise geplatzt sein. Das StartUp hat nur drei Monate Zeit, frisches Kapital zu finden, sonst steht Independesk vor dem Aus. Zwar gäbe es bereits erste Gespräche, allerdings befinden sich diese noch im Anfangsstadium. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.