Interview mit Miriam Wohlfarth

„Wer kurzfristig Liquidität benötigt, hat keine Zeit für die bürokratischen Prozesse vieler Banken“

Veröffentlicht: 05.12.2022 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 05.12.2022
Miriam Wohlfarth

Das Fintech-Unternehmen Banxware hat kürzlich die Zusammenarbeit mit Ecommerce One bekannt gegeben. Damit können Händler, die das E-Commerce-Ökosystem nutzen, ab sofort auf eine digitale Sofortfinanzierung zugreifen, um ihre Liquidität auch in Krisenzeiten zu sichern und Finanzierungslücken zu schließen. Wir haben mit Miriam Wohlfarth, Gründerin und Co-CEO von Banxware, über die Finanzierung und die wirtschaftliche Situation gesprochen. 

OnlinehändlerNews: Gemeinsam mit Ecommerce One bietet Banxware eine digitale Sofortfinanzierung für Online-Händler an. Wie funktioniert die Finanzierung im Detail? 

Miriam Wohlfarth: Ab sofort können Online-Händler, die ihr Geschäft über die Plattformlösungen aus dem Ecommerce-One-Verbund abwickeln, einfache und unkomplizierte Unternehmensfinanzierungen direkt anfragen und erhalten. Durch einen vollständig digitalen Antragsprozess ist Banxware in der Lage, Finanzierungsanfragen in sehr kurzer Zeit zu bearbeiten. Damit eine Finanzierung vergeben werden kann, muss das Unternehmen in Deutschland registriert sein, mindestens seit sechs Monaten aktiv sein und einen monatlichen Mindestumsatz von 1.250 € vorweisen können.  

Basierend auf den Umsätzen kann Banxware eine individuelle Finanzierung anbieten. Betrag und die Laufzeit können dabei beliebig angepasst werden. Im nächsten Schritt werden die Händler aufgefordert, ihre Identität zu verifizieren und das Angebot digital zu unterschreiben. Unternehmen können in der Regel innerhalb von 24 Stunden über die Finanzierungssumme verfügen. 

Wie läuft die Rückzahlung der Kredite ab?

Der Händler wählt bei der Beantragung des Kredites selbst aus, wie viel Prozent seiner monatlichen Umsätze er für die Rückzahlung verwenden möchte. Banxware stellt durch die automatisierte Risikoprüfung aber immer sicher, dass er sich dabei nicht übernimmt und genug Geld zur Deckung der operativen Kosten hat. Die Händler schätzen diese Gestaltungsmöglichkeit – einige entscheiden sich übrigens auch bewusst gegen eine variable Rückzahlung und für eine klassische ratierliche Tilgung. Auch das ist möglich.

Welchen Vorteil bringt die Kooperation mit Ecommerce One für die digitale Sofortfinanzierung mit sich?

Durch Banxware haben auch junge, ambitionierte Unternehmen Zugang zu Kapital. Wir können den Ecommerce-One-Händlern faire Finanzierungen, basierend auf aktuellen Umsatzdaten anbieten. Der Antragsprozess ist komplett digital (das heißt in diesem Falle komplett ohne zusätzliche Dokumente), einfach und schnell. Kreditzusagen kommen innerhalb von wenigen Minuten, Auszahlung in der Regel am nächsten Tag, es muss keine private Bürgschaft hinterlegt werden.  

Die Finanzierung kommt mit einer einzigen, im Voraus vereinbarten Gebühr – ohne Zinsen und versteckte Kosten. So gewähren wir einen transparenten Überblick über alle Kosten und Rückzahlungen. Das Kapital ist zweckungebunden und kann beliebig eingesetzt werden. Das führt zu einer hohen Flexibilität für Unternehmen. 

Ecommerce One als Plattform sichert sich durch die integrierte Finanzdienstleistung einen starken Wettbewerbsvorteil und stellt sich zukunftsfest und händlerfokusiert auf. Ein Win-Win für Plattform und Händler.   

Welche Unterschiede gibt es zwischen einer digitalen Sofortfinanzierung von einem Dienstleister wie Banxware und einem traditionellen Bankkredit? 

Banxware ist Wachstumspartner für Händler, die ihr Wachstum selbstbestimmt und flexibel finanzieren wollen. In der Regel finanzieren sich diese Händler über Erspartes, Kreditkarten, Factoring oder Warenfinanzierung. Die Kosten liegen häufig über unseren Gebühren. Häufig muss auch die Ware als Sicherheit hinterlegt werden, was die Flexibilität sehr einschränkt. 

Bei traditionellen Finanzinstituten ist die aktuelle Situation bezüglich klassischer Bankkredite von Papierlastigkeit, Komplexität und langer Vorlaufzeit geprägt. Wer aber kurzfristig Liquidität benötigt, hat vor allem eins nicht: Zeit für die bürokratische und nicht immer leicht zu verstehenden Prozesse vieler Banken. Dieser Zielgruppe helfen wir konkret mit unserem Angebot. 

Wie wird sich die wirtschaftliche Lage Ihrer Meinung nach im nächsten Jahr entwickeln? 

Das weiß leider niemand so genau.  Die Vorhersagen für das Wirtschaftswachstum schwanken sehr stark und werden im Laufe eines Jahres regelmäßig nach oben oder unten korrigiert. Gute Produkte, die auf den Kunden perfekt zugeschnitten sind, haben den Vorteil auf Marktveränderungen flexibel reagieren zu können. So kann Wachstum auch in der Krise gelingen. 

Vielen Dank für das Gespräch!


Miriam Wohlfarth ist Fintech-Seriengründerin und hat mit dem Bezahldienstleister Ratepay eines der ersten Fintechs in Deutschland gegründet. Mit ihrem jüngsten Unternehmen Banxware revolutioniert sie den Lending-Bereich und ermöglicht Plattformen bankenähnliche Geschäfte anzubieten. Als passionierte Gründerin setzt sich Miriam durch ihr Engagement in verschiedenen Beiräten und Initiativen für das Startup-Ökosystem, die Kooperation zwischen Wirtschaft und Politik sowie für die digitale Bildung ein. 

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.