Kurzmeldung

Getir übernimmt Gorillas für rund eine Milliarde Euro

Veröffentlicht: 09.12.2022 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 09.12.2022
Gorillas-Fahrer

Der Übernahme-Deal zwischen Gorillas und Getir ist abgeschlossen. Das hat der türkische Schnelllieferdienst auf LinkedIn bestätigt. Mit der Übernahme werde „unser langfristiges Engagement in dem Sektor gestärkt“, heißt es. Der Deal ermögliche es Getir, „einen noch besseren Service für unsere wertvollen Kunden“ zu bieten.

Einem Bericht der Financial Times zufolge soll das gemeinsame Unternehmen durch den Deal mit zehn Milliarden Dollar bewertet worden sein, umgerechnet rund 9,5 Milliarden Euro. Für die Übernahme habe Getir gut eine Milliarde Euro gezahlt. Das sei etwas weniger als die Summe, die Gorillas in den vergangenen zwei Jahren von Investoren erhalten hatte.

Verlässt Kagan Sümer das Unternehmen?

Die Financial Times erwartet, dass es infolge der Übernahme nun zu einer Entlassungswelle kommen könnte. Zudem mutmaßt das Magazin, dass Gorillas-Gründer Kagan Sümer das Unternehmen verlassen wird. Gerüchte, dass Sümer bereits mit einer neuen Idee bei Investoren um Geld wirbt, haben bereits in der Vergangenheit die Runde gemacht. 

Die Übernahme von Gorillas durch Getir war bereits seit einigen Wochen Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Zudem wurde vor wenigen Tagen bekannt, dass auch Delivery Hero ein Angebot für die Übernahme des Schnelllieferdienstes abgegeben haben soll.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.