Kurznews

Twitter feuert gesamte deutsche Pressestelle

Veröffentlicht: 13.12.2022 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 13.12.2022
Twitter Bürogebäude

Twitters Kahlschlag geht weiter. Nachdem in den USA bereits gut 50 Prozent der Angestellten entlassen wurden, macht die Social-Media-Plattform auch vor Europa nicht halt. Jetzt wurde die gesamte deutsche Pressestelle aufgelöst, alle Mitarbeiter verloren ihre Jobs. Der Fall erinnert an das Brüsseler Twitter-Büro. Auch dieses wurde erst vor wenigen Wochen komplett aufgelöst. Begründet wurden die Entlassungen mit mehreren Umstrukturierungen des Konzerns, welche unter der neuen Führung von Elon Musk vorgenommen wurden.

Klage eines Ex-Mitarbeiters

Allerdings nimmt die deutsche Belegschaft die Kündigung nicht so ohne weiteres hin. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, läuft vor dem Hamburger Arbeitsgericht aktuell ein Verfahren. Der ehemalige Chef der Kommunikationsabteilung von Twitter Deutschland klagt gegen seine Entlassung, die Auflösung des Büros würde den Betrieb in Deutschland massiv beeinträchtigen, so die Einschätzung des früheren Pressechefs. Die externe Kommunikation auf Deutsch über die Europazentrale in Dublin abzuwickeln, sei „extrem schwierig“, so der Kläger. 

 

Auch die Bundesregierung hat nach eigenen Angaben seit der Übernahme von Musk ein wachsames Auge auf Twitter, man sieht die aktuellen Entwicklungen des Social-Media-Dienstes „durchaus als problematisch“ an. Nachdem ein großer Teil der Twitterbelegschaft entlassen wurde, konnten sich Fake News deutlich schneller auf der Plattform verbreiten. Aktuell steht im Kanzleramt die Überlegung im Raum, wie mit dem Twitter-Account des Bundeskanzlers zu verfahren ist. Seitdem Elon Musk der neue Twitter-Boss ist, haben sich bereits zahlreiche Menschen vom Dienst abgemeldet.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Kommentare  

#2 Juretzka 2022-12-14 08:29
Am besten verlassen alle Deutschen diese Twitter, und kommunizieren wieder vernünftig mit und untereinander.
Dann sieht der schräge Vogel Musk, was man mit Geld alles erreichen kann.
Zitieren
#1 käufer 2022-12-14 08:11
Tja, Elon hat gemerkt, dass mit den Work-Life-Balan ce Typen kein Blumentopf zu gewinnen ist.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.