Der frühe Vogel

Inflationsrate fällt wieder niedriger aus – Verbraucherpreise leicht gesunken

Veröffentlicht: 04.01.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 04.01.2023
Euro-Münzen auf Euro-Banknoten.

Nach Rekordwerten in den vergangenen Monaten wird die Inflationsrate hierzulande für den Monat Dezember mit 8,6 Prozent wieder niedriger ausfallen, teilt das Statistische Bundesamt mit. Im November des letzten Jahres lag sie bei 10,0 Prozent, im Oktober sogar bei 10,4 Prozent. Grund für den Rückgang sei nach Angaben der Behörde die Dezember-Soforthilfe-Maßnahmen der Bundesregierung, die Verbraucherinnen und Verbraucher bei den Kosten für Erdgas und Wärme für den Monat Dezember 2022 entlaste. Dennoch lagen die Energiepreise wegen des anhaltenden russischen Angriffskriegs in der Ukraine weiterhin auf einem hohen Niveau. Der konkrete Effekt der Maßnahme auf die Inflationsrate lasse sich anhand der vorläufigen Zahlen noch nicht darstellen.  Die Verbraucherpreise sanken im Vergleich zum November 2022 im vergangenen Monat um 0,8 Prozent. 

Im Jahresdurchschnitt 2022 wird die Inflationsrate voraussichtlich bei 7,9 Prozent liegen. Fachleuten zufolge sollen die hohen Inflationsraten noch mindestens bis zum Sommer dieses Jahres andauern, von einer Rückkehr auf das Niveau von 2 Prozent wird zur Mitte dieses Jahrzehnts ausgegangen. „Solange es keinen neuen, heftigen Energiepreisschock gibt, dürften wir auf absehbare Zeit in Deutschland nun keine zweistelligen Inflationsraten mehr sehen“, sagte Sebastian Dullien, wissenschaftlicher Direktor des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), dem Spiegel. Bis zur Jahresmitte 2023 rechnet er mit einer Rate von ca. 5 Prozent.

Ebay verzeichnet starke Nachfrage nach Darts-Produkten

Zu Peak-Zeiten sahen sich 3,78 Millionen Leute auf dem TV-Sender Sport1 live das Halbfinale der aktuellen, 30. PDC Darts-WM an, in welchem der Deutsche Profi Gabriel Clemens dem Engländer Michael Smith 2:6 unterlag. Es seien neue Rekordquoten, teilte der Sender aktuell mit

Doch auch anderweitig flammte die Begeisterung für den Sport auf: Aktuellen Shoppingdaten von Ebay Deutschland zufolge stieg die Nachfrage nach Dart-Produkten im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2022 merklich an. Für Dartboards wurden beispielsweise 75 Prozent mehr Anfragen verzeichnet, bei Dartpfeilen plus 67 Prozent und bei Dartautomaten 63 Prozent mehr. Daneben stieß auch Profi-Ausrüstung wie Steeldarts (+69 Prozent) und Abstandslinien (+84 Prozent) auf höheres Interesse. Und auch die Merchandise-Produkte von Gabriel Clemens waren im Vergleich zur letztjährigen WM auf dem Marktplatz merklich gefragter.

Globus zahlt Inflationsprämie

Um die zusätzlichen Kosten der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angesichts der Preissteigerungen und Energiekrise etwas abzufedern, stocken die Globus Fachmärkte künftig den Monatslohn um 100 Euro netto zusätzlich auf. Die Prämie von insgesamt 600 Euro soll von Januar bis Juni dieses Jahres gezahlt werden, heißt es in einer Unternehmensmeldung. Teilzeitkräfte, Aushilfen, Azubis und Studenten sollen eine anteilige monatliche Zahlung von mindestens 50 Euro netto bekommen. Und auch auf eine Lohnerhöhung können sich die Angestellten bei Globus freuen: Ab Januar wird der interne Mindestlohn auf 13,50 Euro angehoben.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Kommentare  

#2 Jörg Kuhn 2023-01-09 15:13
Vielleicht verstehe ich ja etwas nicht im Sinne der politischen Meinungsbildung , aber eine geringfügig gesunkene Inflation von 8,6, statt 10 % bedeutet einen Kaufkraftverlus t von 8,6 % und damit keine Preissenkung.

-----------------------------------------------------------------------
Antwort der Redaktion:

Hallo Jörg Kuhn,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Dezember-Sofort hilfe soll sich preissenkend ausgewirkt haben, und damit wird u. a. auch die sinkende Inflationsrate begründet. Der konkrete Effekt der Maßnahmen ließe laut Destatis noch nicht darstellen. Methodische Hinweise der Behörde finden Sie auch in der im Artikel verlinkten Pressemitteilung.

Viele Grüße
die Redaktion
Zitieren
#1 Karl Ranseier 2023-01-04 09:36
kann mir bitte jemand drei konkrete Artikel nennen, die billiger geworden sind?
Soweit ich das sehe, gefallen dem Lebensmittel- unda uch dem Energiemarkt die hohen Preise sehr gut und es geht überhaupt nichts nach unten.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.