Gut geplant ist halb gewonnen

Uber-Fahrten lassen sich jetzt auch im Voraus buchen

Veröffentlicht: 15.02.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 15.02.2023
Fahrzeug des Fahrtenvermittlers Uber

Der Fahrdienst-Vermittler Uber hat eine neue Funktion im Gepäck, die nicht nur mehr Komfort für seine Nutzerinnen und Nutzer verspricht, sondern auch den Konkurrenzkampf mit der tradierten Taxibranche weiter verschärfen dürfte: Ab sofort lassen sich Fahrten über eine Reservierungs-Option auch schon im Voraus buchen. „Uber Reserve“ nennt sich das Feature, das zunächst für die Vermittlungsoption UberX in den Großstädten Frankfurt, Berlin und München gestartet wird.

Auch eine kostenfreie Stornierung ist möglich 

Passagiere haben dabei die Möglichkeit, ihre geplanten Fahrten bis zu 30 Tage vorher in der Uber-App zu buchen. Der zeitliche Mindestabstand zwischen Buchung und Fahrt beträgt hingegen 30 Minuten. 

„Wenn man früh morgens seinen Flug oder die Bahn erwischen muss, dann geht man mit einem besseren Gefühl schlafen, wenn man weiß, dass die Fahrt am nächsten Morgen bereits fest reserviert ist“, kommentiert DACH-Chef von Uber, Christoph Weigler, die Neuerung. „Genau für solche Momente haben wir ‚Uber Reserve‘ entwickelt. Es ist perfekt für die Situationen im Leben, in denen man wirklich sicher gehen möchte.“

Wer seine Pläne kurz vor knapp doch noch ändert, kann seine Buchung außerdem bis zu einer Stunde vor der Fahrt kostenfrei stornieren. Verpassen Passagiere diese 60-Minuten-Frist, muss eine Stornierungsgebühr beglichen werden.

Mindestpreis variiert je nach Stadt

Eine Einschränkung gibt es für Nutzerinnen und Nutzer allerdings: Für die neuen buchbaren Fahrten via Uber Reserve sind Mindestpreise vorgesehen, die je nach Großstadt auch variieren. So ist er in Berlin und Frankfurt mit 20 Euro anvisiert. In der bayerischen Metropole München liegt er mit 25 Euro etwas höher. 

„Genau wie bei regulären UberX-Fahrten, die unmittelbar vermittelt werden, steht auch bei Uber Reserve der Preis bei der Buchung fest und ändert sich auch im Fall einer längeren Fahrzeit oder bei Stau nicht“, heißt es in der entsprechenden Firmenankündigung weiter. Uber verweist explizit darauf, ausschließlich mit lokalen und lizenzierten Mietwagenunternehmen zusammenzuarbeiten, deren Fahrer sämtliche Voraussetzungen für eine gewerbliche Beförderung von Personen erfüllen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.