Doch kein „Ende der Kündigungen“?

Erneute Entlassungswelle bei Twitter

Veröffentlicht: 28.02.2023 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 28.02.2023
Twitter-Zentrale

Bereits im November hatte Elon Musk angekündigt, dass mit den Entlassungen bei Twitter Schluss sei. Doch seitdem gab es mehrere Kündigungswellen, zuletzt am vergangenen Wochenende. Wie Heise Online unter Berufung auf die New York Times berichtet, seien am späten Samstagabend mindestens 200 Angestellte entlassen worden. Das entspreche zehn Prozent der verbliebenen Belegschaft.

Auch bei der aktuellen Kündigungswelle sollen die Betroffenen davon erfahren haben, als sie sich nicht mehr in ihren beruflichen E-Mail-Account und ihre Laptops einloggen konnten. Vor allem Produktmanager, Datenwissenschaftler und Ingenieure, die an maschinellem Lernen und der Stabilität der Plattform gearbeitet haben, sollen zu den Entlassenen zählen. Besonders pikant: Dem Medienbericht zufolge zählen auch Mitarbeiter zu den Betroffenen, die Musks Übernahme von Twitter unterstützt haben. 

Entwicklern wurde Slack abgeschaltet

Erst vergangene Woche habe es Unmut in der Belegschaft gegeben, weil die firmeninterne Kommunikation über Slack ausgefallen war. Die Software sei The Verge zufolge manuell abgeschaltet worden – das habe zumindest ein Slack-Mitarbeiter gegenüber dem Magazin bestätigt. Die Erklärung von Twitter, Slack sei aufgrund routinemäßiger Wartungsarbeiten abgeschaltet worden, entkräftete der Mitarbeiter. Derartige Abschaltungen gebe es nicht.

Bei den Twitter-Angestellten kam die Abschaltung weniger gut an: Die Reaktionen seien eine Mischung aus „Ungläubigkeit, Frust und (in geringerem Maße) Freude“ gewesen, so Heise Online. Slack sei für die Arbeitsweise bei Twitter derart zentral, dass nach dem Ausfall kaum noch jemand gearbeitet habe. 

Twitter sucht verzweifelt nach Einnahmequellen

Elon Musk hat Twitter Ende letzten Jahres für 44 Milliarden US-Dollar übernommen. Eine der ersten Amtshandlungen des neuen Firmenchefs war ein Kahlschlag in der Belegschaft: Von den rund 7.500 Mitarbeitern, die Twitter im November zählte, sind jetzt nur noch weniger als 2.000 da. Musk sucht fortlaufend nach Möglichkeiten, Kosten zu sparen und neue Einnahmequellen zu generieren.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.