Umfrage

Großteil der Deutschen wünscht sich eine Vier-Tage-Woche

Veröffentlicht: 09.05.2023 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 09.05.2023
Frau mit Buch im Park

Im Kampf um qualifizierte Arbeitskräfte müssen Firmen heutzutage deutlich mehr bieten, als nur den obligatorischen Obstkorb. Flexible Arbeitszeitmodelle stehen dabei hoch im Kurs. Eines davon, die Vier-Tage-Woche, erfreut sich unter den deutschen Angestellten besonderer Beliebtheit: Wie aus einer Umfrage der Hans-Böckler-Stiftung unter 2.575 Beschäftigten hervorgeht, wünschen sich 81 Prozent der Vollzeitangestellten eine Reduzierung ihrer Wochenarbeitszeit. Lediglich 17 Prozent der Befragten sprachen sich gegen eine Vier-Tage-Woche aus und zwei Prozent gaben an, bereits nur noch vier Tage die Woche zu arbeiten.

Modell nur bei vollem Lohnausgleich

Die Studie macht allerdings auch deutlich, dass der Wunsch nach einem neuen Arbeitszeitmodell mit einer wichtigen Voraussetzung einhergeht: dem vollen Lohnausgleich. So betonten knapp 73 Prozent der Umfrageteilnehmer, die Arbeitszeitverkürzung nur bei gleichem Lohn zu befürworten, acht Prozent würden für weniger Arbeit auch weniger Lohn akzeptieren. Der Wunsch nach einer Vier-Tage-Woche geht bei einem Großteil der Angestellten mit dem Bedürfnis einher, wieder mehr Zeit für Familie, Hobbys und sich selbst zu haben. Auch das Thema Ehrenamt spielt mit hinein, hier sehen Forscher die Möglichkeit, das zivilgesellschaftliche Engagement der Deutschen zu stärken. 

Die Gegner einer Vier-Tage-Woche sehen in diesem Konzept kaum Vorteile, wie aus der Umfrage der Hans-Böckler-Stiftung weiter hervorgeht. Ein Großteil geht davon aus, dass sie ihre Arbeit in weniger Zeit nicht schaffen würden, ein Drittel sieht in dem Arbeitszeitmodell ein Hindernis, um auf der Karriereleiter nach oben zu kommen. Trotz der Aussicht auf mehr Freizeit gab mit 86 Prozent ein großer Teil der Befragten an, dass sie ihre Arbeit gerne machen und Spaß daran haben und deswegen keine Reduzierung der Arbeitszeit wünschen.

Weniger Fehltage, mehr Produktivität

Das Modell einer Vier-Tage-Woche wird besonders in Deutschland bislang nur von wenigen Firmen ernsthaft angegangen. Erste Studien aus anderen Ländern legen allerdings die Vorteile einer Vier-Tage-Woche offen. In Großbritannien haben beispielsweise 61 Firmen dieses Modell über einen Zeitraum von sechs Monaten getestet. Britische und US-amerikanische Forscher, die das Projekt begleiteten, konnten nach nur kurzer Zeit feststellen, dass die Angestellten weniger Stress empfanden, sich die Krankentage reduzierten und gleichzeitig die Produktivität anstieg. Und auch auf die Unternehmen selbst hatte das Experiment positive Auswirkungen: So stieg der Umsatz während der Testphase um durchschnittlich 1,4 Prozent.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Kommentare  

#3 Stefan 2023-05-12 10:28
Warum 4 Tage? Warum nicht nur 2?
Zitieren
#2 Markus 2023-05-11 06:55
Ja aber na sicher, 4 Tage bei gleichem Lohn, WITZ!!! Das 4 Tage Modell ist schon viele viele Jahre alt, meine Frau hat vor 11 Jahren schon die 4 Tage Woche vereinbart, das ist nichts neues und absolut gängig in großen Firmen. Dafür hat sie natürlich weniger Geld bekommen, 32 Std. Arbeit können auch nur mit 32 Std. Lohn vergütet werden, aber mit gleichem Urlaubsanspruch im Jahr und der zusätzlichen Freizeit war das eine super Sache. Lange Rede kurzer Sinn für einen schon Uralten Schuh, wer weniger arbeitet der bekommt auch weniger Geld, so einfach ist das! Wer mit weniger nicht klar kommt, der muss halt mehr arbeiten!
Zitieren
#1 H.S 2023-05-10 08:13
73 Prozent der Umfrageteilnehm er die Arbeitszeitverk ürzung nur bei gleichem Lohn zu befürworten.

Mich beschleicht das Gefühl das von diesen 73 % mindestens 99,99% auch noch an den Weihnachtsmann glauben.

Von dem gibt es auch immer Geschenke gratis.

Und der Vogel da draußen will jetzt auch nur noch 4 Tage in der Woche seine Würmer suchen - dann verhungert er halt..................

Armes Deutschland
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.